


Berufsinformation
Kauffrau/ Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
- auf die Verpackung kommt es an
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing.
Wenn Kaufleute für Marketingkommunikation in Agenturen und Beratungsunternehmen tätig sind, beraten sie Kunden, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können.
Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z. B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln auf Grundlage dieser Ergebnisse Werbe- und Kommunikationskonzepte sowohl für integrierte - also medienübergreifende - Kampagnen als auch für Einzelmaßnahmen. Dabei steuern sie die gesamte Umsetzung der Maßnahmen: Kaufleute für Marketingkommunikation organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und kontrollieren die Ergebnisse der Maßnahmen.
Typische Aufgaben: Kaufleute für Marketingkommunikation
- entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse
- beraten Kunden
- führen Präsentationen durch
- organisieren und betreuen Projekte
- nehmen Aufgaben im Rechnungs- und Finanzwesen sowie im Controlling wahr
Fakten
- mindestens über einen erweiterten Sekundarabschluss I verfügst
- einen mindestens guten Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch und Englisch hast
- über grundlegende PC-Kenntnisse verfügst
- kaufmännisches Verständnis und Interesse besitzt
- engagiert und sorgfältig arbeiten kannst
- teamfähig bist und gerne kreativ arbeitest
- gut planen und organisieren kannst
Drei Jahre
1. Ausbildungsjahr: 1.086,- €
2. Ausbildungsjahr: 1.140,- €
3. Ausbildungsjahr: 1.190,- €
*zur Orientierung