Stellenangebot

IT-Sicherheitsarchitektur (m/w/d)

Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwendende sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein Full-Service-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in neun weiteren niedersächsischen Städten vertreten.
 
Ihre Aufgaben
  • Sie erheben und bewerten die eingesetzten Sicherheitstechnologien und -systeme bei IT.N, entwickeln die zugehörige Methodik und führen einen stetigen Abgleich mit der vorherrschenden Bedrohungslage durch
  • Zudem sind Sie für die Entwicklung und Fortschreibung sicherheitstechnischer Vorgaben in Form von IT-Mindestsicherheitsstandards (MSS) und technischen Richtlinien für den Einsatz von Systemen und Diensten des Landes Niedersachsen verantwortlich
  • Sie erarbeiten standardisierte Maßnahmen für die Umsetzung von Sanktionen, bezogen auf die rechtlichen Anforderungen
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die Entwicklung einer Architektur-Roadmap in Form einer Lebenszyklus-Beschreibung sämtlicher sicherheitstechnisch relevanter Technologien, sowie die Fortschreibung ebendieser zur Sicherstellung der Einhaltung relevanter gesetzlicher Vorschriften und branchenspezifischer Sicherheitsstandards
  • Sie beraten interne und externe Stakeholder hinsichtlich des Einsatzes und der Weiterentwicklung von Sicherheitstechnologien, -systemen und- architekturen sowie der Beschaffung von IT-Sicherheitsprodukten
Ihr Profil
  • Sie verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT mit.
  • Darüber hinaus können sich Beamtinnen und Beamte bewerben, die über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen.
  • Sie verfügen zudem über mindestens einjährige Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und/oder IT-Architektur und mehrjährige Erfahrung in einem ähnlichen Bereich
Außerdem sind folgende Kenntnisse wünschenswert:
  • Gutes konzeptionelles Verständnis von IT-Sicherheit und Netzwerksicherheit
  • Expertise in Sicherheitstechnologien wie Firewalls, IDS/IPS Systemen und deren Orchestrierung
  • Verständnis von Cloud-Sicherheit
  • Persönliche Voraussetzungen:
    • Verhandlungsgeschick und gute Koordinationsfähigkeiten
    • hohes Abstraktionsvermögen
    • gute konzeptionelle Fähigkeiten
    • Team-/Kontaktfähigkeit und Belastbarkeit
Ihre Perspektiven
  • Ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Für die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 müssen in allen Fällen die persönlichen Voraussetzungen und die oben genannten Erfahrungen vorhanden sein.
  • Die Dienstposten sind vorbehaltlich der endgültigen Dienstpostenbewertung nach Besoldungsgruppe A 13 NBesG bewertet.
  • Zum Jahresende erhalten Sie eine Sonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft
  • Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche sowie arbeitsfreie Zeit an Heiligabend und Silvester
Rahmenbedingungen
Mit Blick auf die Aufgaben ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach dem Überprüfen keine Bedenken bestehen.
Bewerbende mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
IT.Niedersachsen strebt ein Erhöhen des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilzeitgeeignet. Die Details richten sich nach den Gegebenheiten im Fachgebiet.
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen wir Sie über das Verarbeiten der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten informieren. Bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Datenschutz auf unserer Homepage.
 
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Wir freuen uns auf Ihr aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, Ihren aktuellen Lebenslauf sowie Arbeitszeugnisse. Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über den unten angegebenen Link "Jetzt online bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@it.niedersachsen.de.
 

Alternativ können Sie uns gern Ihre Bewerbung postalisch an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover senden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/15.02_03 an. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 20.10.2024.
 
Wie es mit Ihrer Bewerbung weitergeht, lesen Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Karriere.
 
Ihre Ansprechpersonen
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Thörner, Telefon (0541) 50039815. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen gern Frau Schubert zur Verfügung, Telefon (0511) 120-1673.
 
Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst geben bitte die Kontaktdaten ihrer Personalstelle an und bestätigen bitte in ihrem Anschreiben, dass sie mit der Einsichtnahme in ihre Personalakte einverstanden sind.
 
Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03041/15.02_03
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 13(LG2,1.E), E 13
Bewerbungsschluss:
20.10.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
104975
Jetzt online bewerben