Regionskoordinator/in (m/w/d)
Sie sind empathisch und aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturkreisen? Ihnen ist ein sicherer Arbeitsplatz genauso wichtig, wie eine Tätigkeit mit sozialem Mehrwert? Dann kommen Sie in unser Team!
Ihre Aufgaben
- Fachliches Organisieren und Koordinieren sowie bedarfsgerechte fachliche Anleitung der Aufgabenbereiche Sachbearbeitung in der Identitätsklärung, Personenstandsangelegenheiten und Passersatzpapierbeschaffung einer Herkunftsregion mit zahlreichen Herkunftsländern
- Ansprechperson für fachspezifische Fragen in besonders schwierigen Einzelfällen
- Zusammenarbeit mit Botschaften und Generalkonsulaten
- Kooperation mit Behörden im In- und Ausland, Zusammenarbeit mit Vertrauensanwälten, Sprachmittlern und Sachverständigen, Dienstreisen zu Auslandsvertretungen
- Bearbeiten eigener Fälle und/oder Länder
- Organisieren und Durchführen von Expertenanhörungen, Identifizierungsmissionen und Anhörungsmaßnahmen
- Erstellen von Berichten und Statistiken und präsentieren der Ergebnisse
- Projektarbeit, z.B. im Kontext der Digitalisierung
Ihr Profil
Abschluss:
o abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) im Bereich der Öffentlichen Verwaltung bzw. der Verwaltungs-, Politik-, oder Wirtschaftswissenschaften oder
o Verwaltungslehrgang II / Angestelltenlehrgang II
- Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeit
- Offener Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen
- Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen mit Dienstfahrzeugen
- Erste Erfahrungen in der fachlichen Organisation/Koordination von Aufgaben und Beschäftigten
- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Ausländerrecht, insbesondere AufenthG und AufenthV
- gute Kenntnisse in Englisch und/oder einer weiteren Fremdsprache
Unser Angebot an Sie
- Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
- Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungen
- Dynamisches Umfeld für Ihre Weiterentwicklung
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit einem individuellen Anschreiben, Ihrem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bis 09.11.2025 mit dem Kennzeichen LG_L112742 unter:
Ansprechpartner für fachliche Auskünfte:
Herr Biermann, Fachbereichsleitung A3 IDK, PEB & PSA, Tel.: (0511) 7282-241
Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren:
Frau Wiegel, Fachbereich Personal
Tel.: (0531) 3547-431, Mail: bewerbung@lab.niedersachsen.de
Petzvalstr. 18, 38104 Braunschweig
Besondere Hinweise
Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Männern werden deshalb ausdrücklich begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerber/innen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Homepage.