Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Taktischer Digitalfunkeinsatz

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person (m/w/d) als
 
Sachbearbeitung Taktischer Digitalfunkeinsatz
im Dezernat 14 der Polizeidirektion Hannover,
EG 9a TV-L

Der Arbeitsplatz wird unbefristet in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
 
Die Diensträume befinden sich Waterlosstraße 9, 30169 Hannover, und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Ihre Aufgaben
 Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
  • Erhebung und Koordination der Belange der kommunalen Leitstellen innerhalb des NA
  • Beratung der in ihrem Netzabschnitt tätigen BOS-Nutzer vor, während und nach polizeilichen Einsatzlagen
  • Technische Betreuung der Nutzer in ihrem Netzanschnitt im/über das nutzereigene(n) Management
  • Vergabe von definierten Rufgruppen an die Nutzer im jeweiligen NA und Anforderung von zusätzlichen Rufgruppen über die ASDN
  • Koordination von BOS-übergreifenden Lagen im NA
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Checklisten, Planunterlagen und Kommunikationsplänen zur Vorbereitung konkreter Einsatzanlässe innerhalb des NA
  • Technische und taktische Beratung zum Einsatz der Gerätetechnik
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen und Nutzerbeschwerden innerhalb des NA
  • Mitwirkung im Störungs-/Notfallmanagement z.B. durch Koordination von Notfallmaßnahmen, Erarbeitung und Optimierung von Notfallkonzepten innerhalb des Digitalfunks, Ausarbeitung, Durchführung und Auswertung von Übungen
  • Endgerätemanagement, z. B. durch Erhebung und Konsolidierung der Parametrierungsanforderungen und Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Konfigurations-Rollouts
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben Sie sich, wenn Sie
  • eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber erfolgreich abgeschlossen
oder
  • den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben
oder
  • Sie eine Ausbildung zum/zur
    • IT-Systemelektronikerin oder IT-Systemelektroniker,
    • staatlich geprüfter Technikerin oder staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Information/Kommunikation
    • Fachinformatikerin oder Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
    • oder einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechenden Kenntnissen
erfolgreich abgeschlossen haben
und
über den Nachweis entsprechender Tätigkeiten und Erfahrungen im Fachbereich der Telekommunikationstechnik sowie in dem jeweils für den betreffenden Ausbildungsberuf beschriebenen Berufsbild verfügen.

Außerdem werden eine abgeschlossene Ausbildung zur Zugführerin oder zum Zugführer (m/w/d) bei der Feuerwehr, ausgeprägte Kenntnisse zu den taktischen Anforderungen kommunaler BOS und Grundkenntnisse der BOS-Strukturen in Niedersachsen erwartet.
 
Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz sind erforderlich.
 
Kenntnisse im Bereich Funk sind wünschenswert, jedoch kann noch nicht vorhandenes funkspezifisches Fachwissen durch geplante Qualifizierungsmaßnahmen und interne Fortbildung vermittelt werden.
 
Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen, an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen und sich selbstständig aus- und fortzubilden wird erwartet.
 
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 (Geheim) zu unterziehen, in die auch Ihr Ehemann / Ihre Ehefrau / Ihre Lebenspartnerin / Ihr Lebenspartner / Ihr Partner / Ihre Partnerin sowie in Ihrem Haushalt lebende Personen einbezogen werden.

Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L (3.336,59 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 3.569,08 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 9a, Stufe 3, TV-L (3.619,58 Euro brutto) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig.
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im September 2024 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
 
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.

Grundsätzlich erfolgt die Arbeitsverrichtung im Rahmen des Tagesdienstes, sowie bedarfsgerecht anlässlich planbarer Einsatzlagen, im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover. Anlassbedingt erfolgt ggf. eine Einsatzunterstützung im Bereich des Einsatzortes.
Regelmäßige Dienstreisen zu der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) in Hannover, sowie in Einzelfällen auch zu überörtlichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, sind zu erwarten.

Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich.
 
Die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Besonderen Aufbauorganisation (BAO) der PD Hannover sowie zur Teilnahme an Übungen, Einsätzen und Fortbildungsveranstaltungen ist allerdings unerlässlich und kann auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erfordern.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
 
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
 
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie die entsprechenden Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
 
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter utenstehendem Link einzureichen.
 
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „TTB“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
 

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, Waterlosstraße 9, 30169 Hannover.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/

Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Dezernat 14 Herr Oppermann unter der Rufnummer 0511/109-1411 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Behr unter der Rufnummer 0511/109-1339 zur Verfügung.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.2.3/TTB
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
06.09.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103915
Jetzt online bewerben