Stellenangebot

Beschäftigte/Beschäftigter (m/w/d) Informations- und Kommunikationstechnik

- Dauerausschreibung -

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person im Bereich der

Operativen Informationssicherheit, der Polizeidirektion Hannover,
-Beschäftigte/r (m/w/d) in der Informations- und Kommunikationstechnik-
EG 11 TV-L


Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Die Diensträume befindet sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
  • Behördenweite Informationssicherheitsplanung
  • Aktive methodische Beratung und Unterstützung von Projektleitungen und Fachverantwortlichen bei der Erstellung und Revision von Sicherheitskonzepten sowie den ggf. erforderlichen Risikobeschreibungen für Services oder Fachverfahren
  • Risiko- und Schwachstellenanalysen
  • Warn- und Informationsdienst der Behörde
  • Behandeln von sicherheitsrelevanten Ereignissen und Sicherheitsvorfällen
  • Ausnahmegenehmigungen gemäß gleichnamiger ISRL
  • Überwachen und Berichten des Status der Informationssicherheit in der Behörde
  • Vertretung der Behörde im landesweiten Management-Team Informationssicherheit (MTI) der Polizei NI
  • Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter im Bereich Informationssicherheit
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können sich Personen, die ein Studium im Bereich der Informationssicherheit mit einem Bachelor- oder Diplomabschluss erfolgreich abgeschlossen.

Der Arbeitsplatz erfordert folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Sichere technische und methodische Handhabung von geeigneten Management- und Qualitätswerkzeugen
  • Grundkenntnisse im Projektmanagement
  • Umfangreiche Kenntnisse über die Inhalte und Anwendung der Standards des BSI IT-Grundschutzes
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Organisations- und Planungsfähigkeit, strukturierte, konzeptionelle und zielorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und selbständigem Handeln
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft in ausgeprägter Form
  • Innovations- und Konfliktfähigkeit, Problemlösungskompetenz
  • Präsentations- und Moderationskompetenz
  • Kommunikationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich)
  • Hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, Belastbarkeit und Flexibilität
Folgende Kenntnisse wären wünschenswert:
  • Kenntnisse in einer Geschäfts- und Prozessmanagementsoftware
  • Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Controlling sowie Organisationslehre
  • Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse im Bereich der ISO 27000’er Reihe
Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L (3.852,64 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 4.098,38 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 11, Stufe 3, TV-L (4.378,29 Euro brutto) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.

Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.

Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter [sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de] für Fragen zur Verfügung.

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
 
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)

Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.

Bewerbungen können Sie per E-Mail einreichen. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „Sicherheit“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: 
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/

Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Dezernat 01 der Dezernatsleiter Herr Kollakowski unter der Rufnummer 0511/109-1003 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Behr unter der Rufnummer 0511/109-1339 zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Sicherheit
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
Wir nehmen Ihre Bewerbung jederzeit entgegen!
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
108521