Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person als
Buchprüferin/Buchprüfer (m/w/d)
im Zentralen Kriminaldienst, Kriminalfachinspektion 3,
der Polizeidirektion Hannover,
EG 11 TV-L
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Die Kriminalfachinspektion 3 befindet sich in der Marianne-Baecker-Allee 11, 30449 Hannover.
Bewerbungsfrist: 25.05.2025
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Aufgabenfelder:
Sie können sich bewerben, wenn
Wir bieten Ihnen
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Juni/Juli 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Weiterhin ist eine eintägige Hospitation im Arbeitsbereich möglich. Sollten Sie Interesse an
weiteren detaillierten Informationen über die Aufgaben in der Kriminalfachinspektion 3 haben, bitten wir Sie, dies im Rahmen Ihrer Bewerbung anzugeben.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter [sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de] für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter nachstehendem Link einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „Buch“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen in der Kriminalfachinspektion 3, Herr Heyen unter der Rufnummer 0511/109-5321 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Stünkel unter der Rufnummer 0511/109-1326 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
Jetzt online bewerbenBuchprüferin/Buchprüfer (m/w/d)
im Zentralen Kriminaldienst, Kriminalfachinspektion 3,
der Polizeidirektion Hannover,
EG 11 TV-L
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Die Kriminalfachinspektion 3 befindet sich in der Marianne-Baecker-Allee 11, 30449 Hannover.
Bewerbungsfrist: 25.05.2025
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Aufgabenfelder:
- Prüfungen, Auswertungen und Analysen zu betriebswirtschaftlichen, finanztechnischen und gesellschaftsrechtlichen Vorgängen und zu Kontounterlagen, Fertigung von Prüfberichten (in Einzelfällen auch Gutachten) zu durchgeführten Untersuchungen, Auswertungen und Analysen;
- Unterstützung von Ermittlungspersonen im Rahmen von polizeirechtlichen und strafrechtlichen Ermittlungshandlungen wie Durchsuchungen und Vermögensabschöpfungen
- Unterstützung i. Z. mit Geldwäscheverfahren insbesondere mit Bezug zu Kryptowerten und Kryptobörsen; Mitwirkung an komplexen Umfangsverfahren
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Verfahrensabläufen des Arbeitsbereiches
- Buchprüfungen- Beratung der Leitung Fachkommissariate
- Ausführung von Tätigkeit unter Anwendung der Buchprüfungssoftware (z.B. IDEA)
Sie können sich bewerben, wenn
- Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) eines Studienganges der Finanzwirtschaft, des Finanzmanagements, der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts
- und einer mehrjährigen hauptberuflichen Tätigkeit in einem kaufmännischen Bereich
- über umfangreiche Anwenderkenntnisse in Excel
- sowie über gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und des Gesellschaftsrechts verfügen.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L (4.064,54 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 4.323,79 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 11, Stufe 3, TV-L (4.619,10 Euro brutto) möglich.
- Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
- einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Juni/Juli 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Weiterhin ist eine eintägige Hospitation im Arbeitsbereich möglich. Sollten Sie Interesse an
weiteren detaillierten Informationen über die Aufgaben in der Kriminalfachinspektion 3 haben, bitten wir Sie, dies im Rahmen Ihrer Bewerbung anzugeben.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter [sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de] für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter nachstehendem Link einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „Buch“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen in der Kriminalfachinspektion 3, Herr Heyen unter der Rufnummer 0511/109-5321 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Stünkel unter der Rufnummer 0511/109-1326 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Buch
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
25.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109363