Stellenangebot

Dezernentin/Dezernent (m/w/d)

Im Dezernat 22 – Recht – der Polizeidirektion Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz  
 
„Dezernent/-in“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 13 TV-L-
 
befristet für die Dauer von mindestens zwei Jahren in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen.
 
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
 
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
 
Das Dezernat 22, welches organisatorisch der Abteilung 2 angegliedert ist, verfügt derzeit über 11 Mitarbeitende.
 
Ihre zukünftigen Aufgaben
 
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
  • Vertretung der Dezernatsleitung
  • Leitung des Dezernatsbereiches Justiziariat sowie des Schadensbereichs inkl. Dienst- und Fachaufsicht
  • Zielbildung, Planung, Erfolgs- und Effizienzkontrolle auf der Grundlage der ständigen Analyse und Bewertung gerichtlicher Entscheidungen und rechtlicher Änderungen
  • Unterstützung der Sachbearbeitenden bei der Bearbeitung von komplexen Sachverhalten
  • Bearbeitung von Vorgängen mit grundsätzlicher Bedeutung und besonderem Schwierigkeitsgrad
  • Wahrnehmung von Gerichtsterminen im Rahmen der Prozessvertretung bzw. Begleitung von beauftragten Rechtsanwälten
  • Rechtliche Beratung und fachbezogene Unterstützung der Dienststellen und Dezernate sowie Kooperation mit anderen Einrichtungen, Behörden und Organisationen
Ihr Anforderungsprofil
 
Einstellungsvoraussetzung ist die Befähigung zum Richteramt (1. und 2. Staatsexamen).
 
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L (ab 4.629,74 € brutto in Stufe 1).
 
Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes werden gute Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts erwartet. Die Rechtsgebiete im Dezernat 22 umfassen im Wesentlichen das Gefahrenabwehr-, Waffen- und Versammlungsrecht, den Datenschutz sowie das Schadensrecht.
 
Gesucht wird eine einsatzfreudige Persönlichkeit, die sich durch ein ausgeprägtes und vernetztes Fachwissen in rechtliche Fragestellungen schnell einarbeiten kann. Erfahrungen in der Führung verwaltungsgerichtlicher Verfahren sind von Vorteil.
 
Die Tätigkeit erfordert überzeugende kommunikative Fähigkeiten und ausgeprägte soziale Kompetenz. Des Weiteren bedarf es einem hohen Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit.
 
Ein besonderes Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einer modernen öffentlichen Verwaltung wird, wie auch die Bereitschaft, Verantwortung in einem Team zu übernehmen, vorausgesetzt.
 
Die Mitarbeit in polizeilichen Stäben der PD Göttingen auch außerhalb der Regelarbeitszeit in einsatzberatender Funktion zu rechtlichen Fragestellungen wird erwartet, ebenso die Bereitschaft zur Teilnahme an mehrtägigen, teilweise externen Fortbildungen.
 
Unser Angebot
 
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 13 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
 
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
 
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
 
Bewerbungsverfahren
 
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.  
 
Sind Sie neugierig geworden?
 
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 14.05.2025 unter dem Stichwort „Dezernent/-in“ (m/w/d) den Link am Ende der Ausschreibung.
 
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 14.05.2025 unter dem Stichwort „Dezernent/-in“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
 
Das ist uns noch wichtig!
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.
 
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
 
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen die stellvertretende Dezernatsleiterin 22, Frau Özdemir (Tel. 0551/491-1702) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
 
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
 
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
14.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
2 Jahre
Stellennummer
109058
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