Wir über uns
Im Fokus unserer täglichen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen.
Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Braunschweig sorgt dafür, dass in den Schulen hochwertiger Unterricht stattfinden kann. Wir stellen Schul- und Studienseminarleitungen, Lehrkräfte sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und kümmern uns um deren Anliegen. Wir koordinieren die Unterrichtsversorgung. Wir beraten und unterstützen die Schulen und Studienseminare in schulfachlichen, psychologischen, finanziellen und rechtlichen Fragen.
Werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam Bildung und Zukunft im Land Niedersachsen als
Gruppenleiterin / Gruppenleiter (m/ w/ d) im Dezernat 1 – Fachbereich Lehrendes Personal – der Besoldungsgruppe A 11 NBesG / EG 10 TV-L
unbefristet in Vollzeit
Unser Angebot
- interessante, vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsweisenden und lebendigen Arbeitsfeld
- interdisziplinäres Arbeiten in einer offenen und freundlichen Arbeitsatmosphäre
- einen sicheren Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitregelung und jährlich 30 Arbeitstagen Erholungsurlaub bei Vollzeit
- Qualifizierungsmaßnahmen und Aufstiegsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- Wir sind Behörde der Vielfalt. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt und der Deklaration #positivarbeiten.
- Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teilzeit und Gleitzeit, um die Vereinbarung von Beruf- und Familieninteressen zu berücksichtigen.
Ihre Aufgaben
Zum Aufgabenbereich des Dienstpostens gehören:
- Bearbeitung von Personalvorgängen der Lehrkräfte mit schwierigen und grundsätzlichen Rechtsfragen des Beamten- und Tarifrechts für einen Bereich der Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen (z.B. Entlassungs- und Kündigungsverfahren, Eingruppierungsangelegenheiten der (Vertretungs-)Lehrkräfte, Erfahrungszeiten, Dienstunfähigkeiten, Wiederverwendungen aus dem Ruhestand, anderweitige Verwendung, Urlaubsabgeltung)
- Bearbeitung der personalrechtlichen Angelegenheiten von Referendarinnen und Referendaren
- Beurlaubungen von Lehrkräften für den Auslandsschuldienst
- Aufgaben im Haushaltswirtschaftssystem des Landes
- Zusammenarbeit mit dem schulfachlichen Dezernat 2
Änderungen des Aufgabenzuschnitts können sich im Rahmen der Geschäftsverteilung ergeben.
Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Änderungen bleiben vorbehalten.
Ihr Profil
Sie verfügen über
- die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung All-gemeine Dienste oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt) oder einen entsprechend erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang bei einem niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung oder
- die Befähigung zum Richteramt (zweites juristisches Staatsexamen)
- oder einen an einer Hochschule abgeschlossenen Studiengang mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen, gesundheitswirtschaftlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Inhalten
- oder einen Abschluss in einem rechtswissenschaftlichen Studiengang mit erstem Staatsexamen und zusätzlich über verwaltungsrechtliche Kenntnisse bzw. beruflichen Erfahrungen im öffentlichen Dienst. In diesem Falle erfolgt zunächst eine bis zur Dauer von zwei Jahren befristete Einstellung nach § 14 Abs. 2 TzBfG.
Für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung sind insbesondere fundierte Kenntnisse dienst- und arbeitsrechtlicher Bestimmungen, insbesondere des Niedersächsischen Beamtengesetzes (NBG), der Niedersächsischen Laufbahnverordnung (NLVO), des Tarifrechts für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und des Niedersächsischen Disziplinargesetzes (NDiszG) erforderlich bzw. die Bereitschaft und die Fähigkeit sich diese Kenntnisse zeitnah anzueignen.
Wir suchen eine kommunikationsstarke und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die eigeninitiativ und zügig arbeitet und auch Belastungsspitzen standhält. Ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit sowie eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise werden vorausgesetzt.
Kontakt
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.rlsb-bs.de.
Fragen zum Arbeitsplatz beantwortet Ihnen gerne Frau Messal (Tel.:0531/ 484 3225).
Bei Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Drube (Tel.: 0531/ 484 3724).
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.11.2025 unter der Kennziffer 57/25
Wir können Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurückschicken, bitte übersenden Sie daher keine Originale, sondern zunächst nur Abschriften / Kopien von Urkunden, Zeugnissen etc.
Bitte erklären Sie sich bereits mit Ihrer Bewerbung mit der Einsichtnahme in Ihre Personalakte einverstanden.
Hinweise
Das RLSB Braunschweig strebt an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Über Bewerbungen von Männern freuen wir uns daher besonders.
Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie uns bereits in Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Hinweis.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte begrüßen wir sehr.
Die Informationen der Datenschutzgrundverordnung für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie auf unserer Internetseite unter: dsgvo.bip-nds.de.