Stellenangebot

Handwerks-/ Industriemeister/-in (m/w/d) Metallbau - alle Fachrichtungen

Die Jugendanstalt Hameln sucht für die Abteilung Göttingen (offener Vollzug) eine/n

Handwerks- oder Industriemeister/in (m/w/d) im Metallbau – alle Fachrichtungen


Einstellungsdatum:   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsschluss:   30.04.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:  TV-L Entgeltgruppe 8, Besoldungsgruppe A 7 NBesG inklusive finanzieller Aufstiegsmöglichkeiten
Stellenumfang:   1  Stelle;  Vollzeit

Aufgabenschwerpunkte:
  • Ausbildung im Metallbauhandwerk und berufspraktische Unterrichtung der Gefangenen
  • Sicherstellung und Umsetzung des Arbeitsschutzes im zugewiesenen Verantwortungsbereich
  • Berufspraktische Unterrichtung und Qualifizierung der Inhaftierten entsprechend ihrer Fähigkeiten
  • Gewährleistung der vollzuglichen Sicherheit im zugewiesenen Verantwortungsbereich
Laufbahnrechtliche Voraussetzung:
Bewerberinnen und Bewerber müssen wegen der vorgesehenen Verbeamtung die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach dem Beamtenstatusgesetz, dem Niedersächsischen Beamtengesetz und der Niedersächsischen Laufbahnverordnung erfüllen. Insbesondere dürfen Bewerber bei Übernahme in das Beamtenverhältnis das 45. Lebensjahr (als schwerbehinderter Mensch das 48. Lebensjahr) noch nicht vollendet haben (Ausnahmen gem. NLVO oder SVG können möglich sein).

Vor einer Verbeamtung ist zunächst eine einjährige berufliche Tätigkeit als Tarifbeschäftigte/r nach dem Tarifvertrag der Länder zu absolvieren. Als Tarifbeschäftigter erhalten Sie eine Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Im Anschluss daran erfolgt bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Ernennung zum Oberwerkmeister im Justizvollzugsdienst unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe (Besoldungsgruppe A 7 NBesG). Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit sowie Beförderungsmöglichkeiten sind vorgesehen.

Die Landesregierung ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern auszugleichen. Für diese Stellenausschreibung gilt Folgendes: Es besteht Unterrepräsentanz von Frauen. Qualifizierte Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir bereits in Ihrer Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich mit den vollständigen Unterlagen bis zum 30.04.2025 bei der Jugendanstalt Hameln, Fachbereich Personal und Organisation, Tündernsche Straße 50, 31789 Hameln.

Gerne nehmen wir auch Bewerbungen im PDF-Format per Mail entgegen:
JAHM-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen Herr Corbach, Tel.: 05151/904-200 und Frau Henniges, Tel.: 05151/904-212 oder Sie besuchen uns auf unserer Homepage www.jugendanstalt-hameln.niedersachsen.de.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8
Bewerbungsschluss:
30.04.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
107629
Jetzt online bewerben