Bei dem Amtsgericht Vechta ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.
Die Vollzeitbeschäftigung ist zunächst für die Dauer eines Jahres befristet. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Aufgabe:
Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:
Bewerberinnen und Bewerber verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellte/n, zur/zum Justizsekretär/in oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.
Gefordert werden:
Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.
Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich elektronisch (pdf Format) bis zum 04.05.2025
an den Direktor des Amtsgerichts Vechta, z. Hd. Herrn Rolfes
(agvec-poststelle@justiz.niedersachsen.de).
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Geschäftsleiter Martin Rolfes (04441/9149-119) gerne zur Verfügung.
Die Vollzeitbeschäftigung ist zunächst für die Dauer eines Jahres befristet. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Aufgabe:
Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:
- Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
- Führen und Überwachung der eAkten bzw. Akten,
- Berechnung und Überwachung von Fristen,
- Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
- Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen,
- Protokollführung bei Sitzungen,
- Umgang mit Publikum.
Bewerberinnen und Bewerber verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellte/n, zur/zum Justizsekretär/in oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.
Gefordert werden:
- sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten,
- Bereitschaft zur Arbeit mit der eAkte und dem elektronischen Rechtsverkehr,
- hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit,
- sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität,
- selbstständiges Arbeiten,
- Sorgfalt, absolute Zuverlässigkeit und Loyalität,
- dienstleistungsorientiertes Denken,
- positive und selbstsichere Ausstrahlung,
- schreibtechnische Fertigkeiten.
Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.
Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich elektronisch (pdf Format) bis zum 04.05.2025
an den Direktor des Amtsgerichts Vechta, z. Hd. Herrn Rolfes
(agvec-poststelle@justiz.niedersachsen.de).
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Geschäftsleiter Martin Rolfes (04441/9149-119) gerne zur Verfügung.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
19.05.2025
Meldeaktenzeichen:
2004 AGVEC-E
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8
Bewerbungsschluss:
04.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
vorerst 1 Jahr
Stellennummer
109025