Unser Team braucht Verstärkung!
Organisationstalent, ein Blick für reibungslose Abläufe und Interesse an Fuhrpark- und Logistikaufgaben zeichnen Sie aus? Dann kommen Sie ab dem 01.01.2026 in den Zentralen Fahrdienst Niedersachsen (ZFN) am Standort Oldenburg.
Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet.
Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite http://www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.
Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung Fuhrparkbetrieb: Sie organisieren und dokumentieren Fahrzeugpflege- und Werkstatttermine und führen diese inklusive Fahrzeugüberführung durch, übernehmen die Pflege der Fahrzeuge und kümmern sich um die Übernahme sowie Weitergabe der Schriftstücke des Fahrpersonals an den Fuhrparkbetrieb.
- Post- und Lagermanagement: Sie sortieren Post, Pakete und Asservate nach Anlieferung, sorgen für deren ordnungsgemäße Lagerung, geben Waren an autorisiertes Personal aus und führen Schnittstellenkontrollen bei jedem Haftungsübergang durch.
- Durchführung von Querschnittsfahrten: Sie übernehmen kleinere Fahraufträge zur Sicherstellung des Dienstbetriebs im Postverteilzentrum, z. B. für kleinere Beschaffungen oder logistische Verschiebungen.
- Verwaltung Postverteilzentrum: Sie überwachen den Bestand an Verbrauchs- und Arbeitsmaterialien (z. B. Postbehälter, Transportkisten) und bearbeiten Dokumente sowohl analog als auch digital (Word, Excel, Outlook).
- Ansprechperson für den Standort Oldenburg: Sie sind Ansprechpartner:in für das Fahrpersonal, geben relevante Informationen an den/die Dezernent:in in Hannover weiter und unterstützen bei der Weiterentwicklung sowie Instandhaltung des Standortes.
Anforderungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie über
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kaumann:frau für Büromanagement oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriekaufmann:frau oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
- einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I
verfügen.
Erforderliche Fahrerlaubis:
- Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B ist mit der Bewerbung nachzuweisen.
- Sie sind bereit, Dienstreisen für bedarfsabhängige und temporäre Einsätze an anderen ZFN-Standorten in Niedersachsen zu übernehmen.
Idealerweise bringen Sie mit:
- Flexible Arbeitsweise und sichere Kommunikation
- Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
- Belastbarkeit auch bei körperlich anspruchsvollen Aufgaben
- Gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Team-, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- Hohe Bereitschaft, sich engagiert und eigenständig in neue Themenfelder einzuarbeiten
- Gutes technisches Verständnis für die Anforderungen und Prozesse im Flottenmanagement
Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
In der Abteilung 3 „Mobilität und Einsatzmittel“ der ZPD NI werden landesweit Service- und Unterstützungsleistungen für alle Polizeibehörden in Niedersachsen erbracht.
Als Teil dieser Abteilung übernimmt der Zentrale Fahrdienst Niedersachsen (ZFN) Personen- und Logistiktransporte für die Polizei sowie für weitere Landesbehörden innerhalb aller niedersächsischen Landesministerien.
Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten mittelbar einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken? Wir auch!
Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze.
Sie erwartet außerdem ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot sowie regelmäßige Teamevents und Social Days.
Darüber hinaus profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, einer Jahressonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL).
Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes.
Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie bitte die Stellennummer 112773 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben"-Button.
Die Bewerbungsfrist endet am 14.11.2025.
Aus technischen gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.
Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Richard Schirmer (Tel. +49 511 9695-1802), und für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Maarit Uhlenberg (Tel. +49 511 9695-1226; jobs@zpd.polizei.niedersachsen.de) zur Verfügung.
Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes engagieren wir uns für eine ausgewogene Vertretung aller Geschlechter in unseren Aufgabenbereichen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich bei uns zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie aus Interessenwahrung bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Behinderung oder Gleichstellung hin.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Frau Stefanie Jänicke, unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.