Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Gesundheitsmanagement (m/w/d)

Bei der Polizeiinspektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig und der Polizeiinspektion Gifhorn, Hindenburgstraße 2, 38518 Gifhorn sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt je ein Arbeitsplatz als
 
„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Gesundheitsmanagement“ (m/w/d)
 
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Die Arbeitsplätze sind der Entgeltgruppe 9b TV-L zugeordnet.
 
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeiinspektion Braunschweig und Polizeiinspektion Gifhorn geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.
 
Die Bewerbungen externer Bewerberinnen und Bewerber werden im Auswahlverfahren erst berücksichtigt werden können, sofern der Arbeitsplatz nicht durch interne Bewerberinnen und Bewerber besetzt werden kann!
 
Wer wir sind
Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
 
Die Polizeiinspektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig, das Dienstgebäude der Polizeiinspektion Gifhorn befindet sich in der Hindenburgstraße 2 in 38518 Gifhorn. Beide Polizeiinspektionen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
 
Das Gesundheitsmanagement (GM) der Polizei Nds. zielt auf die systematische Verbesserung der Arbeitsbedingungen und –abläufe, sowie die Stärkung der Gesundheitskompetenzen der Beschäftigten ab. Grundlage ist das Konzept eines ganzheitlichen, partizipativen GM in der Polizei Nds. Zentraler Kern des Konzeptes sind die sogenannten Prozessketten, die es ermöglichen unter Beteiligung der Mitarbeiter-/innen sowie deren Führungskräften, sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Gesundheitsressourcen zu analysieren, ggfls. Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln und in die tägliche Arbeit zu integrieren. Daneben kommt der körperlichen Leistungsfähigkeit des Polizeivollzugsdienstes eine besondere Bedeutung zu. Schnell wechselnde Einsatzlagen, Wechselschichtdienst, besondere Erschwernisse durch geschlossene Einsätze und das Erfordernis einer professionellen Eigensicherung stellen hohe Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit und an die psychische Belastbarkeit.
 
Ihre Aufgaben
  • Ansprechpartner/in für alle fachbezogenen Themen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement in der Polizeiinspektion (PI) Braunschweig oder PI Gifhorn
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden aller Ebenen und Dienstzweige zu Gesundheitsthemen in der PI Braunschweig/PI Gifhorn
  • Initiierung, Planung und Begleitung von Maßnahmen der Verhaltens- und Verhältnisprävention zur Schaffung von gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen in der PI
  • Koordination und fachliche Begleitung von GIP- und alternativen Prozessen (Diagnoseworkshops, Gesundheitszirkel, Evaluation der Maßnahmen) in den Dienststellen der PI
  • Koordinierung & Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) in der PI
  • Interne begleitende Öffentlichkeitsarbeit z.B. durch Erstellung und Veröffentlichung von Berichten oder der Nutzung vorhandener Medien (u.a. interne Soziale Netzwerke)
  • Kontinuierlicher Austausch mit Sachbearbeitungen Gesundheitsmanagement anderer Dienststellen auf Behördenebene und Mitarbeit im Fachkreis auf Behördenebene
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • erfolgreich abgeschlossener einschlägiger berufsqualifizierender Fach-/Hochschulabschluss (z.B. Bachelor oder Diplom) im Bereich Gesundheitswissenschaften, betriebliches Gesundheitsmanagement oder vergleichbarer Studiengänge oder eine vergleichbare Qualifikation
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
  • Fähigkeit zur selbständigen Aufgabengestaltung sowie Fähigkeit zur methodischen und konzeptionellen Vorgehensweise
  • Soziale Kompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit, Sensibilität und charakterliche Stabilität sowie
  • Umfassende Kenntnisse in moderner Bürokommunikation (MS-Office)
  • Hohes Maß an Organisations-, Steuerungs- und Verhandlungsgeschick
  • Einsatz- und Kooperationsbereitschaft sowie Eigenverantwortlichkeit
  • Idealerweise eine Ausbildung zum Sportübungsleiter
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
  • gute Auffassungsgabe, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
  • Flexibilität und körperliche Belastbarkeit sowie
  • Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
Was bieten wir Ihnen?
  • Gehalt der Entgeltgruppe 9b TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
  • Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten für die Polizeiinspektion Braunschweig steht Ihnen Frau Wysocki, Tel.:0531/476-3022, zur Verfügung. Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten für die Polizeiinspektion Gifhorn steht Ihnen Herr Meyer, Leiter Polizeiinspektion Gifhorn Tel.: 05371/980-101 zur Verfügung. Frau Dammann, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
 
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.

Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531 476-1099 kontaktieren.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.

https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B109620
Bewerbungsschluss ist der 06.06.2025.
 
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
 
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9b
Bewerbungsschluss:
06.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109620
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