Bei der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt, Heßlinger Straße 27 in 38440 Wolfsburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz als
„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter IT-Forensik“ (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 11 TV-L zugeordnet.
Der Arbeitsplatz wird im Rahmen der für die Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt geltenden Gleitzeitregelung wahrgenommen. Die Aufgabenerledigung erfolgt grundsätzlich im Rahmen fester Arbeitszeiten, wobei bei Bedarf auch über diesen Rahmen hinaus Arbeitszeiten anfallen können und somit die entsprechende Flexibilität gewährleistet sein muss (z.B. Sonder- und Großeinsätze, Wochenend-, Feiertags- und Abendstundentätigkeit).
Wer wir sind
Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
Das Dienstgebäude der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt befindet sich in der Heßlinger Straße 27 in 38440 Wolfsburg. Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter IT-Forensik gehören Sie zum Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt, das derzeit 25 Mitarbeiter umfasst.
Ihre Aufgaben
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Frau Gerdes, Tel.: 05361/4646-351 und Frau Bachor, Tel.: 05361/4646-352 zur Verfügung. Frau Dammann, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtliche Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531 476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B110434
Bewerbungsschluss ist der 20.07.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Jetzt online bewerben„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter IT-Forensik“ (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 11 TV-L zugeordnet.
Der Arbeitsplatz wird im Rahmen der für die Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt geltenden Gleitzeitregelung wahrgenommen. Die Aufgabenerledigung erfolgt grundsätzlich im Rahmen fester Arbeitszeiten, wobei bei Bedarf auch über diesen Rahmen hinaus Arbeitszeiten anfallen können und somit die entsprechende Flexibilität gewährleistet sein muss (z.B. Sonder- und Großeinsätze, Wochenend-, Feiertags- und Abendstundentätigkeit).
Wer wir sind
Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
Das Dienstgebäude der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt befindet sich in der Heßlinger Straße 27 in 38440 Wolfsburg. Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter IT-Forensik gehören Sie zum Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt, das derzeit 25 Mitarbeiter umfasst.
Ihre Aufgaben
- Eigenständige Bearbeitung von Untersuchungsanträgen im Hinblick auf digitaler Spurenträger
- Labor- Sicherung von digitalen Spurenträgern/ Spiegelung von Datenträgern
- Aufbereitung Digitaler Spuren für die anschließende Analyse (auch im gelöschten Bereich)
- Identifizierung vorhandener EDV-Geräte (Computeranlagen, Mobilfunk- und Navigationsgeräte und andere Datenträger) im Rahmen von Durchsuchungen
- Beweissicherung in Datennetzwerken
- Umwandlung von codierten Daten in lesbare Formen
- Einzelfallabhängige Forensische Datensicherung von laufenden IT-Systemen vor Ort, sowie vorherige Beratung der Sachbearbeitenden
- Fachgerechter Abbau von Computeranlagen, Spurensicherung ausgeschalteter IT-Systeme nach vorhandenen technischen Möglichkeiten
- Fertigung von Untersuchungsberichten
- Vertreten der Untersuchungsergebnisse als Zeuge vor Gericht
- Beratung und Unterstützung der sachbearbeitenden Dienststellen z. B. über das aufgabenspezifische und sachgerechte Vorgehen im Rahmen von strafprozessualen Maßnahmen (Durchsuchungen, Sicherstellungen, Vernehmungen, etc.)
- Beratung und Unterstützung von Sachbearbeitenden und Sonderkommissionen/ Mordkommissionen bei besonderen Einsatzlagen im DV-Bereich
- Mitarbeit in behördenübergreifenden Aufrufeinheiten bei bedeutenden Einsatzlagen
- Durchführung dezentraler Fortbildung von Sachbearbeitenden über das eigene Aufgabengebiet
- erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Studium (FH- oder Bachelorabschluss) der Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang
- Führerschein der Klasse B
- Fundierte Kenntnisse im Bereich gängiger Betriebs- und Dateisysteme und unterschiedlichster, vom Endbenutzer verwendete Anwendungen wie:
- Officeprodukte, Datenbanken, Kommunikationssoftware (Mail, Chat, Messenger), Filesharingprodukte (eMule, BearShare, Azureus, uTorrent etc. und Chip-Karten-Technologie)
- Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und technischem Englisch und die Fähigkeit diese Kenntnisse zu abstrahieren und in völlig unbekannten Umgebungen bzw. bei individuellen Softwarelösungen, insbesondere bei Durchsuchungen, anzuwenden
- Umfassende Kenntnisse im Umgang mit unterschiedlichsten Hardwareprodukten (PC, Netzwerktech-nik, Tablets, Mobilfunkgeräte etc.) und über aktuelle Internet- und LAN/WLAN-Technologien
- Spezifische Kenntnisse div. Anwendungsprogramme / tiefergehende Kenntnisse in der Benutzung von forensischer Software (Office-Produkte verschiedener Hersteller, GuidanceEnCase, Forensic Tool Kit (FTK), X-Ways Forensic, MobilEdit, Oxygen ForensicSuite) wären wünschenswert
- gute Auffassungsgabe, hohes Maß an und Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
- Flexibilität sowie Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
- Gehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L
- Gleitzeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
- Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Frau Gerdes, Tel.: 05361/4646-351 und Frau Bachor, Tel.: 05361/4646-352 zur Verfügung. Frau Dammann, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtliche Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531 476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B110434
Bewerbungsschluss ist der 20.07.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
20.07.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110434