Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Digitalfunk

Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
 
Bei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Aurich ein Arbeitsplatz als

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) Digitalfunk

im Sachbereich Führungs- und Einsatzmittel zu besetzen.

Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden in Vollzeit.

Ihre Aufgaben
  • Ein-, Aus- und Aufbau sowie Bereitstellung von Digitalfunkgeräten inklusive deren Systemkomponenten und Zubehör im Bereich BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Niedersachsen)
  • Programmierung aller im Digitalfunk eingesetzten Komponenten über Laptop
  • Installation von Updates, sog. Plugs, auf den Digitalfunkgeräten und deren Systemkomponenten
  • Installation, Inbetriebnahme und Konfiguration von speziellen Digitalfunkkomponenten (Mehrplatz- und Einzelplatzsysteme) in den Telekommunikationsbetriebstischen bzw. bei Einzelplatzlösungen an verschiedenen Dienststellen
  • An- und Abmelden von Funkgeräten bei Beschädigungen oder Verlust sowie Bestandsverwaltung der Digitalfunkendgeräte und deren Systemkomponenten im Haushaltssystem Cosware
  • Beantragung und Verwaltung von BOS-Sicherheitskarten, sog. BSI-Karten (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
  • Planung, Installation und Einmessen von Antennenanlagen im Digitalfunknetz
  • Einsatzunterstützung bei herausragenden Lagen
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • abgeschlossene Berufsausbildung als Informationselektronikerin oder Informationselektroniker, Elektronikerin oder Elektroniker – Geräte und Systeme oder vergleichbare Ausbildung
Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
  • Team- und Konfliktfähigkeit
Was bieten wir Ihnen?
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Arbeiten in einem motivierten Team
  • Gehalt der Entgeltgruppe 8 TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
 
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
 
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Herr Weege (Leiter Sachbereich Führungs- und Einsatzmittel), Tel.: 04941/606-261
 
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Bauer (Sachbereich Personal), Tel.: 04941/606-106

Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen bis zum 29.06.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 110126) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
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Informationen

Einstellungsdatum:
01.08.2025
Meldeaktenzeichen:
13.16
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8
Bewerbungsschluss:
29.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110126
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