Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Innenrevision

Über uns
Die Innenrevision ist speziell für den Bereich des Finanzwesens eingerichtet worden. Sie unterstützt die Dienst- und Fachaufsicht, um die Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Bewältigung der Aufgaben und des Einsatzes von personellen und finanziellen Ressourcen zu gewährleisten. Sie trägt dabei auch zur Korruptionsprävention und -bekämpfung bei.
 
Ihre Aufgaben
Durchführung von Prüfaufträgen nach vorgegebenen Prüfkriterien und -standards mit den Schwerpunkten:
  • Begleitende Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes und Implementierung einer Meldestelle für Hinweisgeber, eigenverantwortliche Bearbeitung von Hinweisen und Überprüfung auf Relevanz und Stichhaltigkeit.
  • Formelle und materielle System- und Organisationsprüfungen sowie Beratung und Unterstützung zentraler und wissenschaftlicher Einrichtungen bei der Aufsicht über die Haushalts- und Wirtschaftsführung.
  • Eigenständige sowie auch begleitende und unterstützende Prüfung der Verwendung von Fördermitteln im Rahmen der Verwendung von Drittmitteln nationaler Mittelgeber.
  • Mitarbeit bei Angelegenheiten der Korruptionsbekämpfung und am jährlichen Revisionsprogramm.
  • Unterstützung bei der Begleitung und Koordination externer Prüfungseinrichtungen, Koordination der Beantwortung von Anfragen dieser sowie unterstützende Mitarbeit bei der Auswertung der Prüfberichte und Erarbeitung von follow-ups.
  • Einzelfallprüfungen im Auftrag des Präsidiums sowie entscheidungslenkende Beratung in Einzelfällen.
  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung eines Gefährdungsatlasses sowie Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs für besonders korruptionsgefährdete Stellen.
  • Regelmäßige selbständige Prüfung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie eigenverantwortliche Zahlstellenaufsicht. 
Ihr Profil
Erforderlich ist / Einstellungsvoraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) der Verwaltungswissenschaften, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder vergleichbarer Studiengänge - möglichst mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht oder im öffentlichen Finanzwesen oder ein erfolgreicher Abschluss der Verwaltungsprüfung II oder gleichwertige Ausbildung.
  • Vorausgesetzt werden sehr gute Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Hinweisgeberschutzgesetz oder dem Risikomanagement, im Zuwendungsrecht oder in der Rechtsanwendung, fundierte Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere Word und Excel. 
Erwünscht sind / Von Vorteil sind
  • Erfahrungen oder Vorkenntnisse im Bereich des Compliance-Managements und/oder einer internen Meldestelle
  • Kenntnisse in der Prozessprüfung, im Verwaltungs- und Zuwendungsrecht und im Landeshaushaltsrecht, betriebswirtschaftliche und kaufmännischen Kenntnisse im Rechnungswesen sowie in der englischen Sprache, insbesondere im Bereich Finanzenglisch.
  • Ein sicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytische Kompetenz, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Erwünscht sind weiterhin Kenntnisse im Umgang mit der Software SAP R/3. Berufserfahrung in der Innenrevision und/oder der Wirtschafts- oder Rechnungsprüfung ist von Vorteil. 
Unser Anspruch
Die Carl von Ossietzky Universität fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Kontakt
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Poppe-Rademacher,
nicole.poppe.rademacher@uni-oldenburg.de.
 
Jetzt bewerben
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) per E-Mail als eine zusammenhängende pdf-Datei bis zum 02.06.2025 an innenrevision@uni-oldenburg.de.
 
Reisekosten, die im Rahmen der Vorstellungsgespräche entstehen, können leider nicht erstattet werden.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
02.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109268