Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ist im Geschäftszimmer zum nächstmöglichen Zeitpunkt der befristete Arbeitsplatz
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Verwaltungsdienst/Sekretariat
zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist - vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung - nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden.
Ihre Aufgaben
Bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ist im Geschäftszimmer zum nächstmöglichen Zeitpunkt der befristete Arbeitsplatz
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Verwaltungsdienst/Sekretariat
zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist - vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung - nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden.
Ihre Aufgaben
- Selbstständige Bearbeitung und strukturierte Zuordnung der gesamten eingehenden Post am Standort Lingen
- Dokumentation und Erfassung eingehender Unterlagen wie Gutachten, Asservate, Versicherungsanfragen, Zeugenfragebögen etc. im Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS
- Prüfung, inhaltliche Einordnung und digitale Erfassung von Anzeigen sowie weiteren Vorgängen im System NIVADIS
- Empfang, fachgerechte Weiterleitung, Auswertung sowie Archivierung von eingehenden E-Mails unter Berücksichtigung geltender Datenschutz- und Dokumentationsrichtlinien
- Pflege der Aktenführung inklusive Aktualisierung der Verfügungs- und Erlasslagen sowie fristgerechter Vernichtung der Ablage gemäß Aktenplan
- Überwachung und Bearbeitung eingehender Ersuchen; eigenständige Erstellung entsprechender Antwortersuchen
- Selbstständige und serviceorientierte Beantwortung schriftlicher, telefonischer und persönlicher Anfragen von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Versicherungen, Bürgerinnen und Bürgern, Geschädigten, Gerichten sowie weiteren externen Stellen
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
- erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich (z. B. als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter o. ä.)
Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
- Teamfähigkeit sowie ein kooperativer Arbeitsstil im kollegialen Umfeld
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- Organisationsvermögen sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit gängiger PC-Standardsoftware, insbesondere MS Windows sowie den Anwendungen aus dem MS-Office-Paket (insbesondere Outlook, Word und Excel)
- Kommunikationsstärke und serviceorientiertes Verhalten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern
- Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung und zur Einarbeitung in neue Themenbereiche
Was bieten wir Ihnen?
- Eine sinnvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- Arbeiten in einem motivierten Team
- Gleitzeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit (bis 4 Std./Monat)
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Herr Klaus Jansen (Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-206
Frau Ines Kreimer (Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-125
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Benjamin Schwarz (Polizeidirektion Osnabrück, Dezernat 13 - Personal), Tel.: 0541 327-1312
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Ausbildungszeugnis) bis zum 28.05.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 109446) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Herr Klaus Jansen (Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-206
Frau Ines Kreimer (Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-125
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Benjamin Schwarz (Polizeidirektion Osnabrück, Dezernat 13 - Personal), Tel.: 0541 327-1312
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Ausbildungszeugnis) bis zum 28.05.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 109446) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
Informationen
Einstellungsdatum:
01.07.2025
Meldeaktenzeichen:
13.12.
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
28.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
zunächst für 1 Jahr; Verlängerung wird angestrebt
Stellennummer
109446