Im Zentralen Kriminaldienst – Fachkommissariat Forensik – der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer
„Sachbearbeitung Zentrale Qualitätssicherung PIAV“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 9a TV-L-
unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Zentralstraße 9, 31785 Hameln.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet. Die Eingruppierung in diese Entgeltgruppe kann erst erfolgen, wenn die besonderen Fachkenntnisse (Modulausbildung) vorliegen. Bis zum erfolgreichen Abschluss der erforderlichen Module erfolgt die Eingruppierung zunächst in der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Ihr Anforderungsprofil
„Sachbearbeitung Zentrale Qualitätssicherung PIAV“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 9a TV-L-
unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Zentralstraße 9, 31785 Hameln.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet. Die Eingruppierung in diese Entgeltgruppe kann erst erfolgen, wenn die besonderen Fachkenntnisse (Modulausbildung) vorliegen. Bis zum erfolgreichen Abschluss der erforderlichen Module erfolgt die Eingruppierung zunächst in der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Ihr Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder Verwaltungsbereich (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/-r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann).
Die Eingruppierung erfolgt während der Modulausbildung zunächst in die Entgeltgruppe 6 TV-L (ab 3.086,57 € brutto in Stufe 1.)
Nach erfolgreichem Abschluss der Modulausbildung erfolgt in die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TV-L (ab 3.520,10 € brutto in Stufe 1.)
Für die erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung ist ein sicherer Umgang in moderner Bürokommunikation (MS-Office) notwendig.
Der Arbeitsplatz erfordert zudem sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich in ein Team einzubringen. Die Tätigkeit verlangt ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Flexibilität, Konzentration, Belastbarkeit und Stressstabilität.
Die polizeispezifische Modulausbildung macht die Teilnahme an mehrtägigen Lehrgängen erforderlich, die außerhalb des Dienstortes Hameln stattfinden.
Aufgrund der Dauer der Ausbildung und Einarbeitung muss die Bereitschaft zu einer längerfristigen Verwendung im Bereich der Zentralen Qualitätssicherung PIAV (mindestens 5 Jahre) vorliegen.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Nach erfolgreichem Abschluss der Modulausbildung erfolgt in die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TV-L (ab 3.520,10 € brutto in Stufe 1.)
Für die erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung ist ein sicherer Umgang in moderner Bürokommunikation (MS-Office) notwendig.
Der Arbeitsplatz erfordert zudem sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich in ein Team einzubringen. Die Tätigkeit verlangt ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Flexibilität, Konzentration, Belastbarkeit und Stressstabilität.
Die polizeispezifische Modulausbildung macht die Teilnahme an mehrtägigen Lehrgängen erforderlich, die außerhalb des Dienstortes Hameln stattfinden.
Aufgrund der Dauer der Ausbildung und Einarbeitung muss die Bereitschaft zu einer längerfristigen Verwendung im Bereich der Zentralen Qualitätssicherung PIAV (mindestens 5 Jahre) vorliegen.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Auftragsannahme und Datenqualitätskontrolle
- Qualitätssicherung der Vorgangsdaten der eigenen Polizeiinspektion aus dem Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS oder dem Fallbearbeitungssystem eFBS in PIAV-Land
- Erste Kontaktstelle der PIAV-Nutzer im Rahmen des Qualitätsmanagements von Störungen, Problemen und Fehlern; Feststellung und Entgegennahme von systembezogenen Verbesserungsvorschlägen aus der Sachbearbeitung
- Teilnahme an Informationsveranstaltungen der Zentralstelle PIAV, gezielte Weitergabe von Informationen der Zentralstelle PIAV, Durchführung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der eigenen Organisationseinheit
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe
9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie und das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 16.05.2025 den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 16.05.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung PIAV“ (m/w/d) schriftlich an:
Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für inhaltliche Nachfragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr Hoffmann aus dem Fachkommissariat Forensik (TelNr. 05151/933-351) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter
www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis:
Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe
9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie und das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 16.05.2025 den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 16.05.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung PIAV“ (m/w/d) schriftlich an:
Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für inhaltliche Nachfragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr Hoffmann aus dem Fachkommissariat Forensik (TelNr. 05151/933-351) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter
www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis:
Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
16.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109094