Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Verkehr (m/w/d)

Bei der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt ist im Polizeikommissariat Helmstedt, Am Ludgerihof 2 in 38350 Helmstedt, zum 01.08.2025 ein Arbeitsplatz als
 
„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Verkehr (m/w/d)“
 
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 9a TV-L zugeordnet.
 
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.
 
Die Bewerbungen externer Bewerberinnen und Bewerber werden im Auswahlverfahren erst berücksichtigt werden können, sofern der Arbeitsplatz nicht durch interne Bewerberinnen und Bewerber besetzt werden kann!
 
Wer wir sind
Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
 
Das Dienstgebäude des Polizeikommissariats Helmstedt befindet sich Am Ludgerihof 2 in 38350 Helmstedt und umfasst derzeit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 
Ihre Aufgaben
  • das selbständige Erarbeiten von Lösungsansätzen zur Unfallreduzierung/-verhütung
  • die Erstellung und Bewertung des Verkehrslagebildes
  • die Analyse
    • aller Verkehrsunfälle zur Ermittlung von Hauptunfallursachen
    • des Unfallrisikos einzelner Gruppen von Verkehrsteilnehmern
    • des Gefahrenpotentials des Verkehrsraumes
  • Erfassung, Prüfung. Korrektur und Auswertung von Unfalldaten
  • behördeninterne Zusammenarbeit zu vereinbarten Schwerpunkten der Verkehrssicherheitsarbeit
  • Bedienung von Meldeverpflichtungen
  • Stellungnahme zu verkehrsbehördlichen Anordnungen
  • Teilnahme an Ortsterminen und Verkehrsschauen
  • Beantwortung von Anfragen von Behörden, Forschungseinrichtungen, Institutionen, Verbänden und anderen Institutionen
Daneben hat die/der Beschäftigte Grundlagen der Verkehrsüberwachung bzw. zur Verkehrsprävention zu erarbeiten und bei der Koordination herausragender Verkehrseinsätze mitzuwirken. Dazu sind Medien und Fachliteratur auszuwerten und Maßnahmen der Verkehrssicherheit auf ihre Wirkung zu untersuchen.
 
Ebenso gehören die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen und Arbeitskreisen, die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen zu den zu Tätigkeiten.
 
Die Gewährleistung der Datenqualität ergänzt die maßgeblichen Kernaufgaben.
 
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r,
  • erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrganges I (Verwaltungswirt/-in),
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Verwaltungswirt/-in) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation bzw. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, wenn die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert worden ist
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
  • Gute Kenntnisse in Excel, NIVADIS, COGNOS, EUSKA und VEMAGS sind von Vorteil
  • die Anwendung verschiedener Rechtsquellen ist erforderlich, da auf dieser Grundlage auch die Bearbeitung von Stellungnahmen zu verkehrsbehördlichen Anordnungen erfolgt
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
  • Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten und damit verbundene soziale Handlungskompetenzen
  • Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Hohes Maß an Motivation und Sorgfalt
  • Zielorientierte und konzentrierte eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Gutes Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen
Was bieten wir Ihnen?
  • Gehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
  • Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen PHK Wagner, Tel.: 05361 4646-258 oder PHK von Wahl Tel.: 05361 4646-150 zur Verfügung. Frau Dammann, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
 
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531 476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
 
Stellennummer: B109840
Bewerbungsschluss ist der 09.06.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
 
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter
 
www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
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Informationen

Einstellungsdatum:
01.08.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
09.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109840
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