Bei der Polizeidirektion Lüneburg, Auf der Hude 2 in 21339 Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt 1 Arbeitsplatz in der
Sachbearbeitung Digitalfunk (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden), bewertet nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), neu zu besetzen.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 2.900 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.470 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
- Betreuung der nachgeordneten Dienststellen im Tätigkeitsfeld Digitalfunk (Einbau, Umbau, Ausbau)
- Regelmäßige Durchführung von Softwareupdates bei Digitalfunkgeräten
- Planung von Reparaturen, Einbau, Umbau und Ausbau von polizeilichen Sondereinbauten in
Dienstkraftfahrzeugen
- Neu- und Ersatzbeschaffungen von Digitalfunkgeräten und Zubehör, Vereinnahmung, Abschreibung und
Aussonderung
- Bereitstellung und Zuteilung von Digitalfunkgeräten bei polizeilichen Einsätzen
- Begleitung von Fremdfirmen
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung im Bereich Digitalfunk
- Durchführung von Inventuren
- Gerätebestandsverwaltung
Ihr Anforderungsprofil:
Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker/-in, Systemelektroniker/-in oder Mechatroniker/-in oder eine vergleichbare einschlägige Ausbildung.
Weitere erforderliche Voraussetzungen:
- Planungs-und Organisationsfähigkeit
- Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
Erwartet werden zudem eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit.
Als Bewerberin/Bewerber sollten Sie den sicheren Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (z.B. Microsoft-Anwendungen) beherrschen.
Es wird erwartet sich fehlende Kenntnisse durch Aus- bzw. Fortbildungsmaßnahmen anzueignen.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 8 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle. Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann z.B. auch in Teilzeit wahrgenommen werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen Herrn Christian Koprek (Tel.: 04131/607-1088) kontaktieren.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte unter dem Stichwort „Digitalfunk“ bis zum 20.08.2025 schriftlich oder per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:
Polizeidirektion Lüneburg
Dezernat 13
z. Hd. Frau Wollschläger
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
E-Mail: tarif@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden. Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, und die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Als Ansprechpartner für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen Herr Bahlinger unter Tel. 04131/607-1421 zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Wollschläger, Tel. 04131/607-1331.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden vom Dezernat 13 der Polizeidirektion Lüneburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/berufkarriere/
Jetzt online bewerbenSachbearbeitung Digitalfunk (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden), bewertet nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), neu zu besetzen.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 2.900 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.470 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
- Betreuung der nachgeordneten Dienststellen im Tätigkeitsfeld Digitalfunk (Einbau, Umbau, Ausbau)
- Regelmäßige Durchführung von Softwareupdates bei Digitalfunkgeräten
- Planung von Reparaturen, Einbau, Umbau und Ausbau von polizeilichen Sondereinbauten in
Dienstkraftfahrzeugen
- Neu- und Ersatzbeschaffungen von Digitalfunkgeräten und Zubehör, Vereinnahmung, Abschreibung und
Aussonderung
- Bereitstellung und Zuteilung von Digitalfunkgeräten bei polizeilichen Einsätzen
- Begleitung von Fremdfirmen
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung im Bereich Digitalfunk
- Durchführung von Inventuren
- Gerätebestandsverwaltung
Ihr Anforderungsprofil:
Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker/-in, Systemelektroniker/-in oder Mechatroniker/-in oder eine vergleichbare einschlägige Ausbildung.
Weitere erforderliche Voraussetzungen:
- Planungs-und Organisationsfähigkeit
- Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
Erwartet werden zudem eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit.
Als Bewerberin/Bewerber sollten Sie den sicheren Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (z.B. Microsoft-Anwendungen) beherrschen.
Es wird erwartet sich fehlende Kenntnisse durch Aus- bzw. Fortbildungsmaßnahmen anzueignen.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 8 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle. Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann z.B. auch in Teilzeit wahrgenommen werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen Herrn Christian Koprek (Tel.: 04131/607-1088) kontaktieren.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte unter dem Stichwort „Digitalfunk“ bis zum 20.08.2025 schriftlich oder per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:
Polizeidirektion Lüneburg
Dezernat 13
z. Hd. Frau Wollschläger
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
E-Mail: tarif@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden. Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, und die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Als Ansprechpartner für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen Herr Bahlinger unter Tel. 04131/607-1421 zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Wollschläger, Tel. 04131/607-1331.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden vom Dezernat 13 der Polizeidirektion Lüneburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/berufkarriere/
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8
Bewerbungsschluss:
20.08.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
111042