Stellenangebot

Sachbearbeitung Ermittlungsunterstützung (w/m/d)

In der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Zentralen Kriminaldienst, Fachkommissariat 1 in der Polizeiinspektion Celle ein Arbeitsplatz als
 
Sachbearbeitung Ermittlungsunterstützung (w/m/d)
 
im Bereich der Bekämpfung der Kinderpornographie unbefristet mit mindestens 30 Wochenstunden, bewertet nach Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), zu besetzen. Der Dienstort befindet sich in 29221 Celle, Jägerstr. 1.
 
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.  Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de
 
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
  • Anlassabhängige Beratung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Durchsuchungen
  • Anlassbezogene Recherchen im Internet und sozialen Netzwerken
  • Schriftliche Dokumentation von sichergestellten/beschlagnahmten Beweismitteln und Erfassung in polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS
  • Fotografische Dokumentation der Auffindesituation der sicherzustellenden Informations- und Kommunikationsanlagen
  • Erkennen und zuordnen inkriminierter Dateien
  • Erkennen strafrechtlich relevanter Missbräuche sowie Hinweise auf Verbreitungshandlungen
  • Kategorisierung von Massenmediendateien
  • Fertigung von Auswerteberichten
  • Analyse und Dokumentation von gefundenen Bilddateien, Videodateien, Dokumenten, Kurzmitteilungen (SMS), Multimediamitteilungen (MMS) oder Audiodateien (MP3) auf vorgangsrelevante Inhalte
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können sich Beschäftigte, die den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben.
 
Des Weiteren können sich Beschäftigte bewerben, die im Besitz einer abgeschlossenen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder zur bzw. zum Sozialversicherungsfachangestellten sind sowie Beschäftigte, die eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert haben oder Beschäftigte, die eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können.
 
Sie sollten den sicheren Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (z.B. Microsoft-Anwendungen) beherrschen. Des Weiteren werden im besonderen Maße Ihre Fähigkeit zur Teamarbeit, selbstständiges Arbeiten, Offenheit und Kritikfähigkeit vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, wird erwartet.
 
Der Arbeitsplatz erfordert eine ausgeprägte psychische Stabilität. Die Arbeit im Tätigkeitsbereich der Kinderpornographie kann sehr belastend sein.
 
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle. Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten.
 
Wir bieten Ihnen eine interessante, zukunftssichere und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 9 a TV-L (derzeit ab 3520,10 € brutto in Stufe 1) zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
 
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB von 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Frau Flemming (Tel.: 05141/277-333), kontaktieren.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum 22.06.2025 unter dem Stichwort „Ermittlungsunterstützung KiPo“ per Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:
postfach-personal@pi-ce.polizei.niedersachsen.de
 
Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
 
Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie diese auch postalisch übersenden an:
Polizeiinspektion Celle
z.Hd. Frau Weitsch
Jägerstr. 1
29221 Celle
 
Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, und die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
 
Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Wir freuen uns auf Sie!

Arbeitsplatzbezogene Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Stephan Lücking (Tel. 05141/277-311). Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Weitsch (Tel. 05141/277-111) oder Frau Nitz (Tel. 05141/277-105).
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
22.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110040