Bei der Polizeidirektion Lüneburg erfolgte die Einrichtung eines Zentrallabors für den Bereich der IT-Forensik. Dieses Zentrallabor soll durch den Einsatz neuester Technik und durch die Einbindung von Expertinnen und Experten aus dem Bereich der IT die besonderen Herausforderungen der IT-Forensik angehen und bewältigen. Die Labortätigkeiten umfassen dabei die forensische Sicherung und Aufbereitung strafrechtlich relevanter Daten insbesondere von bei Durchsuchungen sichergestellter Hardware (PCs, Laptops, Mobiltelefone, Tablets etc.). Hierbei sind ggf. auch vorhandene Schutzmechanismen der Geräte zu überwinden. Die auf diese Weise gesicherten Daten sind ferner mittels forensischer Spezialsoftware aufzubereiten. Dies umfasst alles von der Wiederherstellung gelöschter Dateien, über das Auffinden versteckter Inhalte bis hin zum Einsatz eigener KI/Neuronaler Netze mit dem Ziel der Inhaltsbewertung.
In der Polizeidirektion Lüneburg, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg ist daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der
Sachbearbeitung IT-Forensik (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Der Dienstort befindet sich in Lüneburg.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend
aufgeführte Tätigkeiten:
Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Science, Fachhochschulabschluss oder vergleichbar) aus dem Bereich der Informationstechnologie (z.B. IT- Forensik, IT-Sicherheit, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik) oder aus den Bereichen Mathematik, Physik oder Statistik oder des Studiengangs „Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)“ an der Hochschule Mittweida vorweisen. Des Weiteren ist eine mindestens einjährige praktische Erfahrung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik erforderlich. Sollten Sie die Voraussetzung der einjährigen praktischen Erfahrung nicht erfüllen, erfolgt die Eingruppierung bis zum Erfüllen der Voraussetzung zunächst in die Entgeltgruppe 10 TV-L.
Ebenfalls bewerben können sich auch Bewerberinnen/Bewerber, die eine einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Staatlich geprüfte/r Techniker/in im Bereich Informatik bzw. Informatiktechniker) absolviert haben. In diesen Fällen erfolgt die Eingruppierung dauerhaft in die Entgeltgruppe 10 TV-L.
Vorkenntnisse im Bereich der Betriebssysteme für Endanwender Windows (alle Versionen); Linux Distributionen sowie MAC OS; heterogene Netzwerke und Kommunikationssysteme; Internettechnologien; Kryptographie; spezifische Kenntnisse div. Anwendungsprogramme; Mobilfunk- und GSM-Technik sind wünschenswert. Ferner werden Kenntnisse in den Programmier- und Scriptingsprachen sowie in technischem Englisch vorausgesetzt.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen wird vorausgesetzt. Ebenso wird die uneingeschränkte Bereitschaft zur Einarbeitung in die Arbeitsabläufe des Laborbetriebes sowie zur Unterstützung aller Dienststellen im gesamten örtlichen Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion und die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsleistung im Rahmen von polizeilichen Sondereinsätzen erwartet.
Eine hohe Belastbarkeit, Team- und Kontaktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt, ebenso die Fähigkeit zum abstrakten und analytischen Denken sowie die Fähigkeit, Sachverhalte im Mündlichen wie im Schriftlichen strukturiert darzulegen. Der Führerschein der Klasse B ist wünschenswert.
Ihre gründliche Einarbeitung sowie Ihre fachliche und Weiterbildung sind für uns selbstverständlich.
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Es wird daher darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung Ihrer Personalien durchgeführt wird.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze.
Es besteht die Möglichkeit, die Tätigkeiten – zumindest zeitweise – in Form von „Mobiler Arbeit“ wahrzunehmen.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 bzw. 10 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 04.05.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
tarif@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Lüneburg
z. Hd. Frau Goebel
Dezernat 13
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Das ist uns noch wichtig!
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Koprek (Tel.: 04131/607-1088), kontaktieren.
Wir freuen uns auf Sie!
Als Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Erster Kriminalhauptkommissar Bisping unter der Tel. 04131/607-3611 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Goebel (04131/607-1334) in der Polizeidirektion Lüneburg zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf
In der Polizeidirektion Lüneburg, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg ist daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der
Sachbearbeitung IT-Forensik (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Der Dienstort befindet sich in Lüneburg.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend
aufgeführte Tätigkeiten:
- Selbständige und eigenverantwortliche digitalforensische Sicherung von Speichermedien und digitalen Spuren
- Digitalforensische Datenaufbereitung und -auswertung
- Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsschritte sowie der Datensicherungs- und Auswerteergebnisse im gerichtsverwertbaren Gutachterstil sowie deren Vertretung als sachverständige Zeugin bzw. als sachverständiger Zeuge vor Gericht
- Beurteilung notwendiger Maßnahmen sowie Beratung und Unterstützung in Ermittlungsverfahren
- Beratung der polizeilichen Ermittler und Ermittlerinnen bei der Interpretation und Analyse der erlangten Ergebnisse
- Entwicklung eigener sowie Anpassung vorhandener Softwaretools für den Aufgabenbereich der Digitalen Forensik
- Vorbereitung und ggf. Begleitung polizeilicher Maßnahmen (z.B. Durchsuchungen) in Bezug auf IT-Systeme
Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Science, Fachhochschulabschluss oder vergleichbar) aus dem Bereich der Informationstechnologie (z.B. IT- Forensik, IT-Sicherheit, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik) oder aus den Bereichen Mathematik, Physik oder Statistik oder des Studiengangs „Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)“ an der Hochschule Mittweida vorweisen. Des Weiteren ist eine mindestens einjährige praktische Erfahrung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik erforderlich. Sollten Sie die Voraussetzung der einjährigen praktischen Erfahrung nicht erfüllen, erfolgt die Eingruppierung bis zum Erfüllen der Voraussetzung zunächst in die Entgeltgruppe 10 TV-L.
Ebenfalls bewerben können sich auch Bewerberinnen/Bewerber, die eine einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Staatlich geprüfte/r Techniker/in im Bereich Informatik bzw. Informatiktechniker) absolviert haben. In diesen Fällen erfolgt die Eingruppierung dauerhaft in die Entgeltgruppe 10 TV-L.
Vorkenntnisse im Bereich der Betriebssysteme für Endanwender Windows (alle Versionen); Linux Distributionen sowie MAC OS; heterogene Netzwerke und Kommunikationssysteme; Internettechnologien; Kryptographie; spezifische Kenntnisse div. Anwendungsprogramme; Mobilfunk- und GSM-Technik sind wünschenswert. Ferner werden Kenntnisse in den Programmier- und Scriptingsprachen sowie in technischem Englisch vorausgesetzt.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen wird vorausgesetzt. Ebenso wird die uneingeschränkte Bereitschaft zur Einarbeitung in die Arbeitsabläufe des Laborbetriebes sowie zur Unterstützung aller Dienststellen im gesamten örtlichen Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion und die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsleistung im Rahmen von polizeilichen Sondereinsätzen erwartet.
Eine hohe Belastbarkeit, Team- und Kontaktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt, ebenso die Fähigkeit zum abstrakten und analytischen Denken sowie die Fähigkeit, Sachverhalte im Mündlichen wie im Schriftlichen strukturiert darzulegen. Der Führerschein der Klasse B ist wünschenswert.
Ihre gründliche Einarbeitung sowie Ihre fachliche und Weiterbildung sind für uns selbstverständlich.
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Es wird daher darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung Ihrer Personalien durchgeführt wird.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze.
Es besteht die Möglichkeit, die Tätigkeiten – zumindest zeitweise – in Form von „Mobiler Arbeit“ wahrzunehmen.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 bzw. 10 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 04.05.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
tarif@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Lüneburg
z. Hd. Frau Goebel
Dezernat 13
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Das ist uns noch wichtig!
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Koprek (Tel.: 04131/607-1088), kontaktieren.
Wir freuen uns auf Sie!
Als Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Erster Kriminalhauptkommissar Bisping unter der Tel. 04131/607-3611 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Goebel (04131/607-1334) in der Polizeidirektion Lüneburg zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 10, E 11
Bewerbungsschluss:
04.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109101