Im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz
„Sachbearbeitung Buchprüfung“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 11 TV-L-
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51 in 37081 Göttingen.
Die Polizeiinspektion Göttingen leistet mit rund 700 Mitarbeitenden auf einer Gesamtfläche von etwa 1.753 km² an 22 Standorten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der rund 330.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und des Landkreises Göttingen.
Der Arbeitsplatz „Sachbearbeitung Buchprüfung“ ist im 3. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes verankert.
Ihr Anforderungsprofil
„Sachbearbeitung Buchprüfung“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 11 TV-L-
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51 in 37081 Göttingen.
Die Polizeiinspektion Göttingen leistet mit rund 700 Mitarbeitenden auf einer Gesamtfläche von etwa 1.753 km² an 22 Standorten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der rund 330.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und des Landkreises Göttingen.
Der Arbeitsplatz „Sachbearbeitung Buchprüfung“ ist im 3. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes verankert.
Ihr Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L (ab 4.064,54€ brutto in Stufe 1).
Weiterhin erfordert der Arbeitsplatz eine mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit in einem kaufmännischen Bereich sowie gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und des Gesellschaftsrechts.
Wünschenswert ist zudem eine abgeschlossene IHK-Prüfung zur bzw. zum Bilanzbuchhalter/in.
Darüber hinaus verlangt der Aufgabenbereich umfangreiche Anwenderkenntnisse in MS-Office, ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, ein hohes Maß an Organisations- und Planungsgeschick, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.
Ebenfalls sollte die Bereitschaft zu bedarfsorientierter und flexibler Arbeitszeitgestaltung sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, gegeben sein.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Weiterhin erfordert der Arbeitsplatz eine mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit in einem kaufmännischen Bereich sowie gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und des Gesellschaftsrechts.
Wünschenswert ist zudem eine abgeschlossene IHK-Prüfung zur bzw. zum Bilanzbuchhalter/in.
Darüber hinaus verlangt der Aufgabenbereich umfangreiche Anwenderkenntnisse in MS-Office, ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, ein hohes Maß an Organisations- und Planungsgeschick, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.
Ebenfalls sollte die Bereitschaft zu bedarfsorientierter und flexibler Arbeitszeitgestaltung sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, gegeben sein.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Untersuchung, Auswertung und Analyse von betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Vorgängen
- Prüfung von Bilanzen und Betriebszahlen, Ordnungsmäßigkeit der Buchführung, Bilanzanalyse und Auswertung
- Prüfung und Auswertung in Wirtschaftsstrafsachen
- Darstellung und Zusammenfassung der Sachverhalte für kriminalistische Ermittlungen, Anklageerhebungen sowie als Sachverständige in Strafverfahren
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, die Problemstellungen in buchhalterischen und gesellschaftsrechtlichen Bereichen betreffen
- Durchführung und Unterstützung bei/von Finanzermittlungen
- Fachbezogene Unterstützung von und Kooperation mit anderen Dienststellen, Einrichtungen, Behörden und Organisationen
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Die Dienstverrichtung erfolgt in einem Team mit spezialisierten Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 25.06.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Buchprüfung Göttingen“ (m/w/d) den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 25.06.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Buchprüfung Göttingen“ (m/w/d) schriftlich an:
Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für inhaltliche Nachfragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Leiter des 3. Fachkommissariats, Herr Spörhase (Tel. 0551/491-3331) zur Verfügung. Für weitere Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter
www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis:
Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Die Dienstverrichtung erfolgt in einem Team mit spezialisierten Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 25.06.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Buchprüfung Göttingen“ (m/w/d) den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 25.06.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Buchprüfung Göttingen“ (m/w/d) schriftlich an:
Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für inhaltliche Nachfragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Leiter des 3. Fachkommissariats, Herr Spörhase (Tel. 0551/491-3331) zur Verfügung. Für weitere Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter
www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis:
Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
25.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109935