Im Dezernat 13 – Personal – der Polizeidirektion Göttingen ist im Dezernatsteil -Gesundheit und Beratung- zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer
„Sachbearbeitung Gesundheitsmanagement“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 9b TV-L-
befristet für zwei Jahre in Teilzeit mit 20 Wochenstunden neu zu besetzen.
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51 in 37081 Göttingen.
Der Dezernatsteil -Gesundheit- und Beratung- besteht aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement, der Suchtberatung, der Regionalen Beratungsstelle sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. In dem Dezernatsteil versehen derzeit rund 10 Mitarbeitende ihren Dienst. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist derzeit in Teilzeit besetzt, sodass diese Ausschreibung als Ergänzung des bereits bestehenden Arbeitsplatzes erfolgt.
Ihr Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit überwiegend gesundheitswissenschaftlichen Inhalten (z.B. Gesundheitswissenschaft, Betriebliches Gesundheitsmanagement)
oder
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen Inhalten (z.B. Öffentliche Verwaltung, Public Management)
oder
- Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b TV-L (mit 20 Std./Wo. ab 1.760,00 € brutto in Stufe 1/Steuerklasse I).
Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes sind Erfahrungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Organisationen mit größeren nachgeordneten Dienststellen/Arbeitsbereichen sowie Erfahrungen im Projekt- und Konfliktmanagement von Vorteil.
Darüber hinaus verlangt der Aufgabenbereich die Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabengestaltung sowie zur methodischen und konzeptionellen Vorgehensweise bei der Aufgabenbewältigung. Zudem sind soziale Kompetenz und Sensibilität ebenso erforderlich wie Team- und Konfliktfähigkeit sowie Belastbarkeit und Stressstabilität. Weiterhin werden gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Beratung, Steuerung und Kooperation vorausgesetzt. Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Nutzung von IuK-Anwendungen (insbesondere MS Office-Produkte wie PowerPoint etc.) werden ebenfalls erwartet.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Ansprechperson Gesundheitsmanagement für den gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen inkl. Beratung der Organisationseinheiten und Führungskräften
- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung des Gesundheitsmanagements
- Initiierung und Durchführung von Netzwerktreffen und Begleitung von Prozessketten (u.a. Diagnoseworkshops, Gesundheitszirkel
- Initiierung und Anforderung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die dienstelleninternen Koordinatoren und Prozessbegleitenden sowie eigenständige Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 9b TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Bei einer Reduzierung der wöchentlichen Arbeitstage wird der Erholungsurlaub entsprechend angepasst.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 24.10.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Gesundheitsmanagement“ (m/w/d) den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 24.10.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Gesundheitsmanagement“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen oder per Mail an personal-verwaltung@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
Wir bitten Sie, uns im Falle einer postalischen Bewerbung nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Fachbereichsleiter Gesundheit und Beratung, Herr Thorey (0551/491-1353) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/startseite/
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.