Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems steht mit über 270 Mitarbeitenden an fünf Standorten für vielfältige Themenbereiche als Ansprechpartner für die Bürger/innen, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser-Ems zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.
Am Dienstort Oldenburg, Theodor-Tantzen-Platz 8 in 26122 Oldenburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/ Arbeitsplatz einer
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Stiftungswesen
im Dezernat 2 - Regionale Landentwicklung, EU-Förderung, Projektmanagement
zu besetzen.
Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet.
Ihre Aufgaben:
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Am Dienstort Oldenburg, Theodor-Tantzen-Platz 8 in 26122 Oldenburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/ Arbeitsplatz einer
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Stiftungswesen
im Dezernat 2 - Regionale Landentwicklung, EU-Förderung, Projektmanagement
zu besetzen.
Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet.
Ihre Aufgaben:
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Grundsatzbearbeitung von Fragen des Stiftungswesens
- Anerkennung der Rechtsfähigkeit von Stiftungen des bürgerlichen Rechts
- Rechtsberatung bestehender Stiftungen
- Zusammenlegung, Zulegung, Aufhebung von Stiftungen, Sitzverlegungen
- Genehmigung von Satzungsänderungen
- Bestellung von Notvorständen
- Begleitung von Rechtsstreitverfahren
- Prüfung von Jahresberichten
- Rechtsaufsicht über bestehende Stiftungen
- Ausstellung von Vertretungsbescheinigungen
Eine Änderung der Aufgabenverteilung aus dienstlichen Gründen bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerbende, die über einen Bachelor-Abschluss eines Studienganges Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsökonomie, Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss (Diplom-Verwaltungswirt*in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in) oder alternativ einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (Angestelltenprüfung II) verfügen.
Erfahrungen sowie Fach-und Rechtskenntnisse im Stiftungsrecht sowie im Umgang mit Stiftungen sind vorteilhaft.
Von den Bewerbenden wird außerdem erwartet:
Ihr Profil:
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerbende, die über einen Bachelor-Abschluss eines Studienganges Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsökonomie, Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss (Diplom-Verwaltungswirt*in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in) oder alternativ einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (Angestelltenprüfung II) verfügen.
Erfahrungen sowie Fach-und Rechtskenntnisse im Stiftungsrecht sowie im Umgang mit Stiftungen sind vorteilhaft.
Von den Bewerbenden wird außerdem erwartet:
- langjährige Verwaltungserfahrung
- hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Mitwirkung bei der Vertretung des Amtes ggü. dem Nds. Ministerium des Innern sowie der anderen Stiftungsaufsichtsbehörden Niedersachsens und anderer Bundesländer
- sicheres Auftreten und hohe Sozialkompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Vertretern von Stiftungen oder Stiftungswilligen
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
- eigenständige Wahrnehmung von Terminen
- sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Kreativität, Flexibilität, Eigeninitiative sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zur Mobilität
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
- flexible Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeit und mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- Fortbildungsangebote
- Angebote zum aktiven Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Erholungsurlaub
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Weitere Besonderheiten:
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises / Gleichstellungsbescheides beizufügen.
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse der Bewerbung beizufügen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Bewerben Sie sich bis zum 04.05.2025 vorzugsweise online unter dem unten stehenden Link "Jetzt online bewerben".
Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernat 1
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Bei Bewerbenden aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte erbeten.
Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden anderenfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, anderenfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.
Ihre Ansprechpersonen:
Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen Frau Hinrichs-Fehrendt zur Verfügung (Tel.: 0441/9215-450). Bei Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Wreesmann (Tel.: 0441/9215-410).
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises / Gleichstellungsbescheides beizufügen.
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse der Bewerbung beizufügen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Bewerben Sie sich bis zum 04.05.2025 vorzugsweise online unter dem unten stehenden Link "Jetzt online bewerben".
Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernat 1
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Bei Bewerbenden aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte erbeten.
Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden anderenfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, anderenfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.
Ihre Ansprechpersonen:
Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen Frau Hinrichs-Fehrendt zur Verfügung (Tel.: 0441/9215-450). Bei Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Wreesmann (Tel.: 0441/9215-410).
Informationen
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
109113
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 11, E 10
Bewerbungsschluss:
04.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109113