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Sachbearbeitung (m/w/d) Kriminaltechnik/Laborfachkraft

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person als

„Sachbearbeitung Kriminaltechnik / Laborfachkraft (m/w/d)“
Zentraler Kriminaldienst, KFI 5, EG 6 TV-L

Die Dienststelle befindet sich in der Marianne-Baecker-Allee 11, 30449 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe (EG) 6 TV-L bewertet.
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Bewerbungsfrist: 18.06.2025
 
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
  • Chemische Spurensuche und -sicherung im Labor:
    • Qualitätssichere Annahme von Untersuchungsanträgen und die Vorbereitung der Vorgänge für die Spurensuche/-sicherung im kriminaltechnischen Labor
    • Ansetzen und kennzeichnen der unterschiedlichen chemischen Rezepturen für die Spurensicherungsmethoden gemäß der geltenden Vorschriften/Richtlinien
    • Bewertung und Sicherung verschiedener Spuren, z.B. daktyloskopische Spuren, DNA, Faserspuren gemäß den geltenden Qualitätsstandards unter Verwendung der persönlichen Schutzausstattung
    • Festlegung von Untersuchungsreihenfolgen für Mehrfachspurenträger
    • Reinigung von Untersuchungsgeräten und Vermeidung von DNA-Kontaminationen an dem Untersuchungsmaterial
  • Überwachung der Chemikalienbestände und weiterer Spurensicherungsmaterialien und die rechtzeitige Nachbestellung.
  • Präparation von Diebesfallen sowie Unterstützung bei der Leichendaktyloskopie.
In Einzelfällen ist zur Unterstützung von speziellen chemischen Spurensicherungsmethoden eine temporäre Unterstützung an einem Tatort von besonderer Bedeutung erforderlich.
 
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben Sie sich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem fachlich einschlägigen Beruf (z.B. Chemielaborant/-in oder chemisch-technische/r Assistent/in) verfügen.
 
Erwartet werden positiv ausgeprägte persönliche, fachliche und soziale Kompetenzen, insbesondere Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, sowie Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit und ein besonderes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Stressresistenz. Die Bereitschaft und Befähigung zur Einarbeitung in die speziellen Spurensicherungsmethoden, die geltenden Richtlinien und die digitalfotografische Sicherung von Spuren wird vorausgesetzt.
 
Zudem sind ein ausgeprägtes technisches Grundverständnis und gute PC-Kenntnisse in den einschlägigen Standardanwendungen erforderlich. Kenntnisse im Qualitätsmanagement sind wünschenswert.
 
Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sowie regelmäßige Fahrpraxis sind erforderlich.
 
Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L (2.725,66 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 2945,10 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 6, Stufe 3, TV-L (3.067,49 Euro brutto) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
 
Es ist beabsichtigt, im Juli oder August 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
 
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel besonderen polizeilichen Lagen, auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
 
Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
 
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
 

Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
 
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul mit dem Link am Ende des Textes einzureichen.
 
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „ZKDLabor“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen in der Kriminalfachinspektion (KFI) 5, Herr Rudat unter der Rufnummer 0511/109-5511 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Büttner unter der Rufnummer 0511/109-1337 zur Verfügung.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
ZKDLabor
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
18.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109776
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