Stellenangebot

Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Registratur (m/w/d)

Bei der Polizeiinspektion Cuxhaven ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der
 
„Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Registratur“ (m/w/d)
 
unbefristet in Vollzeit (entspricht z.Zt. 39 Stunden und 48 Minuten pro Woche) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach EG 6 TV-L bewertet.
 
Die Polizeiinspektion Cuxhaven befindet sich in der Werner-Kammann-Straße 8, in 27472 Cuxhaven. Die Arbeitsstätte ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
 
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen nachfolgende Tätigkeiten:
  • Registraturtätigkeiten; Erfassung eingehender Vorgänge in NIVADIS (u.a. Erfassung noch nicht erfasster Strafantaten, Anzeigen von Ordnungswidrigkeiten sowie sonstige Ereignisse (von Privatpersonen/der Staatsanwaltschaft), Ersuchen; Ergänzen von Vorgangsdaten, Endabgabe sämtlicher endbearbeiteter Vorgänge; Selektion der Online-Strafanzeigen) sowie Bearbeitung des Posteinganges und Erteilen von Auskünften
  • Aktenführung / -haltung und Restantenüberwachung
  • Erledigung von Schreibarbeiten nach Diktat
Ihr Anforderungsprofil
Gesucht wird eine versierte, flexible, zuverlässige und belastbare Bürokraft mit abgeschlossener Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement mit der Spezialisierung „Verwaltung und Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“ oder einer vergleichbaren Büroausbildung (z.B. Bürokauffrau bzw. -mann, Rechtsanwalts- und Notarfachangestelle/r). Eine einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil und wäre in den Bewerbungsunterlagen in geeigneter Form nachzuweisen. Darüber hinaus wird ein hohes Maß an Belastbarkeit, Eigeninitiative, Organisationsgeschick und ein sicheres, freundliches Auftreten vorausgesetzt.
Weiterhin werden gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Nutzung von IUK Anwendungen (insbesondere MS Office-Produkte und Internet) sowie eine sichere Rechtschreibung erwartet. Die Fähigkeit, Diktate nach Band zu schreiben, wird vorausgesetzt.
 
Ein hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, psychische Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit werden erwartet.
Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Produkte werden darüber hinaus vorausgesetzt.
 
Bewerbungsverfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
 
Beruf und Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten auch eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
 
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes ist die Polizeiinspektion Cuxhaven besonders an Bewerbungen von Männern interessiert, um den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in der zu besetzenden Entgeltgruppe auszugleichen.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 22.06.2025 per Mail an:
sbpers@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
 
Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei. Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln. Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
 
Sofern Sie Ihre Bewerbung nicht online übersenden können, schicken Sie Ihre Bewerbung bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 22.06.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Registratur“ postalisch an uns:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Sachbearbeiterin Personal
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
 
Die Bewerbung sollte eine Kurzdarstellung der bisherigen Verwendung und Qualifikation und ggf. das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte enthalten.
 
Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeiinspektion Cuxhaven Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html.
 
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Dieler-Hupfer und Frau Rieken (beide Sachgebiet Personal) unter Tel.: 04721 / 573-105) zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
22.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110083