Stellenangebot

Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Sekretariat (Ermittlungsunterstützung) (m/w/d)

Im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Cuxhaven ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Sekretariat (Ermittlungsunterstützung)  (w/m/d) unbefristet in Teilzeit zu 50 Prozent (entspricht z.Zt. 19 Stunden und 54 Minuten pro Woche) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.
 
Der Arbeitsplatz befindet sich im Polizeidienstgebäude in der Werner-Kammann-Straße 8, in 27472 Cuxhaven.
 
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
  • Vorgangserfassung, -korrektur und -verwaltung im polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS
  • Bedienung polizeilicher Auskunftssysteme z.B. POLAS, MIN
  • Ermittlungsunterstützung nach konkreter Anweisung und Auswertung von Chatverläufen und E-Mail-Kommunikation bei einfach gelagerten Sachverhalten
  • Durchführung ermittlungsunterstützender Recherchen in öffentlich zugänglichen Quellen nach konkreter Anweisung
  • Beantwortung von schriftlichen und fernmündlichen Auskunftsersuchen von Staatsanwaltschaften, Versicherungen, Krankenkassen etc.
  • Elektronische Ablage in der E-Akte
  • Schreibarbeiten
Ihr Anforderungsprofil
Gesucht wird eine versierte, flexible, zuverlässige und belastbare Bürokraft mit abgeschlossener Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement mit der Spezialisierung „Verwaltung und Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“ oder einer vergleichbaren Büroausbildung (z.B. Bürokauffrau bzw. -mann, Rechtsanwalts- und Notarfachangestelle/r). Eine einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil und wäre in den Bewerbungsunterlagen in geeigneter Form nachzuweisen.
 
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Anwenderkenntnisse im Bereich Bürokommunikation (Email, Internet, MS-Programme Word, Excel, Access
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Sorgfalt
  • Vielseitige Kenntnisse im Bereich Telekommunikationsendgeräte
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
 
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).
 
Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.
 
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
 
Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitsplatz -zumindest zeitweise- in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.
 
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
 
Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 22.06.2025 per Mail an:
sbpers@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
 
Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei. Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln. Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
 
Sofern Sie Ihre Bewerbung nicht online übersenden können, schicken Sie Ihre Bewerbung bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 22.06.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Verwaltungsdienst / Sekretariat (Ermittlungsunterstützung)“
postalisch an uns:
 
Polizeiinspektion Cuxhaven
Sachbearbeiterin Personal
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
 
Die Bewerbung sollte eine Kurzdarstellung der bisherigen Verwendung und Qualifikation enthalten.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte, bei Bedarf gerne auch unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeiinspektion Cuxhaven Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html.
 
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Dieler-Hupfer und Frau Rieken (beide Sachgebiet Personal) unter Tel.: 04721 / 573-105) zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
22.06.2025
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110005