Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der WSP-Leitstelle Cuxhaven ein Arbeitsplatz in der
mit einem Umfang von 75 v. H. der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (entspricht zurzeit 29 Stunden 51 Minuten) neu zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet und grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Die Besetzung des Arbeitsplatzes erfolgt unbefristet.
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Wünschenswert sind Kenntnisse hinsichtlich polizeilicher Anwendungen (z.B. PMV, SEMIRO, Berechtigungsverwaltung DIBAC, ZEUS X) sowie ein ausgeprägtes Interesse an Bearbeitung von Vorgängen mit maritimer Relevanz.
Erwartet wird zudem die Bereitschaft, sich mit den fachlich speziellen Themen der länderübergreifenden wasserschutzpolizeilichen Zusammenarbeit auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sollte die Bewerberin bzw. der Bewerber über eine ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen.
Zum Abbau von Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichstellungsgesetzes sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen.
Bei Bedarf kann für entsprechende Rückfragen eine Kontaktaufnahme zur Schwerbehindertenvertretung über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Die Bewerbungen sind per E-Mail bis zum 18.06.2025
unter zu richten an:
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeidirektion Oldenburg, Wasserschutzpolizeiinspektion, Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt waren oder sind, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Für Rückfragen steht Herr PHK Suhr (0441/790-7805) gern zur Verfügung.
„Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste (m/w/d)“
mit einem Umfang von 75 v. H. der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (entspricht zurzeit 29 Stunden 51 Minuten) neu zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet und grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Die Besetzung des Arbeitsplatzes erfolgt unbefristet.
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Informationsmanagement/Abwicklung der allgemeinen Geschäftsabläufe (z. B. Annahme, Sichtung, Steuerung von E-Mails, Telefon, Schriftverkehr, Terminplanung)
- Führung digitaler Verzeichnisse und Ablagen nach dem niedersächsischen Aktenplan
- Zusammenstellung von Lagebildern
- Betreuung und Nachbereitung von Terminen von Vorgesetzten/Dienstreisemanagement für Auslandsreisen
- Führen von Abwesenheitslisten Urlaub/Krankheit
- Sichtung, Überprüfung und Weiterleitung von Anträgen auf Sonderurlaub, Rehamaßnahmen, Teilzeitbeschäftigung an die weiterbearbeitende Stelle
- Bearbeitung von Vorgängen im Zeiterfassungssystem ZEUS X
- Meldung von personellen Veränderungen an die zuständigen Stellen
- Führung und Aktualisierung der Grundsatzakten bei der WSP-Leitstelle
- Haushaltssachbearbeitung im Rahmen der Feststellungszeichnung für sachliche Richtigkeit
- Anforderung/Ausgabe/Inventarisierung von Verbrauchsmaterial/Literatur
- Bestandspflege der zugewiesenen Dienstkraftfahrzeuge
- eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement mit der Spezialisierung „Verwaltung Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“ oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Bürokommunikation oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Bürokommunikation oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Wünschenswert sind Kenntnisse hinsichtlich polizeilicher Anwendungen (z.B. PMV, SEMIRO, Berechtigungsverwaltung DIBAC, ZEUS X) sowie ein ausgeprägtes Interesse an Bearbeitung von Vorgängen mit maritimer Relevanz.
Erwartet wird zudem die Bereitschaft, sich mit den fachlich speziellen Themen der länderübergreifenden wasserschutzpolizeilichen Zusammenarbeit auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sollte die Bewerberin bzw. der Bewerber über eine ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen.
Zum Abbau von Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichstellungsgesetzes sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen.
Bei Bedarf kann für entsprechende Rückfragen eine Kontaktaufnahme zur Schwerbehindertenvertretung über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Die Bewerbungen sind per E-Mail bis zum 18.06.2025
unter zu richten an:
Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg,
Bloherfelder Str. 235,
26129 Oldenburg,
z. Hd. Herrn Suhr
Die Bewerbung sollte
Bloherfelder Str. 235,
26129 Oldenburg,
z. Hd. Herrn Suhr
- eine Kurzdarstellung der bisherigen Verwendung und Qualifikation,
- eine Einwilligungserklärung zur polizeilichen Überprüfung Ihrer persönlichen Daten,
- ein Motivationsschreiben zur angestrebten Tätigkeit,
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeidirektion Oldenburg, Wasserschutzpolizeiinspektion, Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt waren oder sind, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Für Rückfragen steht Herr PHK Suhr (0441/790-7805) gern zur Verfügung.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.07.2025
Meldeaktenzeichen:
13.35
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
18.06.2025
Stellenumfang:
0,75
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110037