Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der Polizeiinspektion Harburg im Polizeikommissariat Winsen, Luhdorfer Str. 49, 21423 Winsen/Luhe in der
Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste (w/m/d)
befristet für die Dauer von zunächst längstens 6 Monaten, zur Vertretung eines anderen Arbeitnehmers nach §14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Der Arbeitsplatz ist in Teilzeit mit 29,85 Wochenstunden (von derzeit 39,8 Wochenstunden) zu besetzen und nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend
aufgeführte Tätigkeiten:
Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung in der Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation o. ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Frau Hardt (Tel.: 04181/285-383), in der Polizeiinspektion Harburg kontaktieren.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der EG 5 TVL zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 10.08.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
personal@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeiinspektion Harburg
Sachbearbeitung Personal
z.Hd. Frau Jessen
Schützenstraße 17
21244 Buchholz
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Als Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung steht Ihnen für arbeitsplatzbezogene Fragen POR Pölking unter der Tel.-Nr.: 04171/796-121 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren PHK’in Jessen unter der Tel. 04181/285-106 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden vom Dezernat 13 der Polizeidirektion Lüneburg Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf
Sachbearbeitung Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste (w/m/d)
befristet für die Dauer von zunächst längstens 6 Monaten, zur Vertretung eines anderen Arbeitnehmers nach §14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Der Arbeitsplatz ist in Teilzeit mit 29,85 Wochenstunden (von derzeit 39,8 Wochenstunden) zu besetzen und nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend
aufgeführte Tätigkeiten:
- Empfang von Besuchern, Entgegennahme und Vermittlung von persönlichen oder fernmündlichen Anliegen an die zuständigen Organisationeinheiten
- Bearbeitung und Verteilung von Postein-und ausgängen sowie Steuerung von E-Mails oder E-Post
- Vorgangserfassung/-verwaltung von Grundsachverhalten bei schriftlich eingehenden Strafanzeigen im polizeilichen Anwendungssystem NIVADIS
- Durchführung von Abfragen in den polizeilichen Auskunftssystemen NIVADIS, POLAS/INPOL, Melderegisterdatenspiegel
- Beantwortung von schriftlichen und fernmündlichen Auskunftsersuchen
- Verwaltung und Wartung von Führungs- und Einsatzmitteln
- Schreibtätigkeiten
- Verwaltung digitaler Ablagesysteme
Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung in der Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation o. ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
- Selbstständiges Arbeiten
- Gute Kenntnisse der gängigen Office-Produkte
- Flexibilität und Zuverlässigkeit
- Sorgfalt
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Frau Hardt (Tel.: 04181/285-383), in der Polizeiinspektion Harburg kontaktieren.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der EG 5 TVL zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 10.08.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
personal@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeiinspektion Harburg
Sachbearbeitung Personal
z.Hd. Frau Jessen
Schützenstraße 17
21244 Buchholz
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Als Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung steht Ihnen für arbeitsplatzbezogene Fragen POR Pölking unter der Tel.-Nr.: 04171/796-121 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren PHK’in Jessen unter der Tel. 04181/285-106 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden vom Dezernat 13 der Polizeidirektion Lüneburg Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
10.08.2025
Stellenumfang:
0,75
Plätze:
1
Befristung:
6 Monate
Stellennummer
110932