In der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der Polizeiinspektion Rotenburg, im Polizeikommissariat Zeven, Auf den Diekackern 1, 27404 Zeven in der
Sachbearbeitung Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste (w/m/d)
unbefristet mit 20 Wochenstunden zu besetzen. Im Team sind Funktionszeiten von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr, nach Absprache durch versetzte Arbeitszeiten abzudecken. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/Lüchow-Dannenberg /Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Bürokaufmann/-frau, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation o.ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für den hier ausgeschriebenen Arbeitsplatz.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB von 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Kustrung (Tel.: 04261/947-268), kontaktieren.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte unter dem Stichwort „Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste“ bis zum 27.04.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:
bewerbung@pi-row.polizei.niedersachsen.de
Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei.
Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an uns senden:
Polizeiinspektion Rotenburg
Sachgebiet Personal
Königsberger Straße 46
27356 Rotenburg (Wümme)
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen EPHK Knut Nagel unter der Tel. (04281) 9592-121 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Tanja Kroll unter der Tel. (04261) 947-205 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pd
Sachbearbeitung Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste (w/m/d)
unbefristet mit 20 Wochenstunden zu besetzen. Im Team sind Funktionszeiten von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr, nach Absprache durch versetzte Arbeitszeiten abzudecken. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/Lüchow-Dannenberg /Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
- Empfang und Abwicklung des Besuchs- und Telefonverkehrs
- Betrieb der Telefonvermittlung und der Fernschreibstelle
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
- Schreibarbeiten nach Vorgabe (ggf. auch bei Vernehmungen)
- Geschäftszimmertätigkeiten als Abwesenheitsvertretung wie Postbearbeitung, Steuerung und Bearbeitung von E-Mails, Terminorganisation, Beschaffung von Büromitteln und Formularen, Erstellung von Tabellen und Übersichten, Kopierarbeiten, Schlüsselverwaltung
- Führen und Überprüfen von Urlaubskarten und –Dateien, Überwachung und Prüfung von Erschwerniszulagen, Bearbeitung von Krankmeldungen
- Vorgangsverwaltung, -Erfassung und –Speicherung, Unterstützung der Sachbearbeitung z.B. bei der Erfassung von deliktischen Grundsachverhalten im polizeilichen Vorgangs- und Bearbeitungssystem und Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich
- Recherche und Abfragen in anderen polizeilichen Auskunftssystemen
- Selbstständige Bearbeitung von Ersuchen administrativer Art von Rechtsanwälten, Versicherungen etc.
- Aktenablage in der E-Akte
Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Bürokaufmann/-frau, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation o.ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
- Teamfähigkeit
- Selbstständiges Arbeiten
- Gute Kenntnisse der üblichen MS-Office-Software-Anwendungen
- Serviceorientiertes Handeln
- Flexibilität und Zuverlässigkeit
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für den hier ausgeschriebenen Arbeitsplatz.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB von 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Kustrung (Tel.: 04261/947-268), kontaktieren.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte unter dem Stichwort „Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste“ bis zum 27.04.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:
bewerbung@pi-row.polizei.niedersachsen.de
Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei.
Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an uns senden:
Polizeiinspektion Rotenburg
Sachgebiet Personal
Königsberger Straße 46
27356 Rotenburg (Wümme)
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen EPHK Knut Nagel unter der Tel. (04281) 9592-121 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Tanja Kroll unter der Tel. (04261) 947-205 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pd
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
27.04.2025
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
108760