Stellenangebot

Sachbearbeitung (w/m/d) im Förderbereich und Flurbereinigung

Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems steht mit über 270 Mitarbeitenden an fünf Standorten für vielfältige Themenbereiche als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser-Ems zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.

Für den Standort Osnabrück suchen wir zum nachstmöglichen Zeitpunkt zwei

Nachwuchskräfte (w/m/d) des Verwaltungslehrgangs II oder B.A. Allgemeine Verwaltung
im Dezernat 3 -Strukturförderung ländlicher Raum- und 4 -Flurbereinigung, Landmanagement-

Die Dienstposten / Arbeitsplätze sind nach A 9 / A 10 NBesO bzw. EG 9b TV-L bewertet.
 
Ihre Aufgaben:
Das Dezernat 3 unterstützt die Entwicklung des ländlichen Raums, damit das Leben im Dorf eine hohe Lebensqualität bietet und ländliche Regionen attraktive Wohn-, Arbeits- und Kulturräume in einem naturnahen Umfeld sind. Unverzichtbar ist dabei die Aktivierung der Dorfgemeinschaft, die ihren Ort bewusst für die Zukunft gestaltet.

Ihre Aufgaben dabei:
  • Bearbeitung von Fördermaßnahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung wie Dorfentwicklung, Basisdienstleistungseinrichtungen, Kleinstunternehmen der Grundversorgung und LEADER
  • Zuwendungsgewährung unter Beachtung des nationalen und europäischen Zuwendungs- und Haushaltsrechts, einschließlich der Beratung der Antragsteller, der Bewilligung, der Prüfung der Verwendungsnachweise (ggf. einschließlich der Prüfung, ob anzuwendendes Vergaberecht eingehalten wurde), der Auszahlung der Fördermittel und der Wahrnehmung von Ortsterminen
  • Begleitung von Dorfentwicklungsverfahren, LEADER-Verfahren, z. B. durch Teilnahme an Arbeitskreissitzungen, Bürgerversammlungen und LAG-Sitzungen
Flurbereinigung ist eines der Instrumente zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse im ländlichen Raum mit dem Ziel die ländliche Infrastruktur an neuzeitliche Bedingungen anzupassen und ländliche Nutzflächen zur Senkung der landwirtschaftlichen Produktions- und Betriebskosten zusammenzulegen.

Ihre Aufgaben im Dezernat 4 sind:
  • Verwaltungsmäßige Bearbeitung von Flurbereinigungsverfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz, wie die Behandlung von Rechten und Grundbuchangelegenheiten, einschließlich der Bearbeitung von Widersprüchen mit Außendienstterminen
  • Finanzierungsangelegenheiten in Flurbereinigungsverfahren
  • Zuwendungsrechtliche Bearbeitung von Förderanträgen
Änderungen der Aufgaben über die Geschäftsverteilung sind möglich.
 
Ihr Profil:
Die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin / Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der Allgemeinen bzw. Öffentlichen Verwaltung wird vorausgesetzt. Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang II (ehem. Angestelltenprüfung II) erworben worden sein.

Der Arbeitsplatz kann auch im Rahmen der sechsmonatigen Einführungszeit (§ 24 Abs. 4 S. 2 NLVO) wahrgenommen werden.
Es können sich auch Personen bewerben, die die Einstellungsvoraussetzungen erst zum 01.08. oder 01.09.2025 erfüllen.

Von den Bewerbenden werden außerdem erwartet:
  • Entscheidungsfreude und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick sowie eine ausgeprägte Konfliktlösungs- und Sozialkompetenz
  • überdurchschnittliche Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Kooperationsbereitschaft
  • sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken
Eine Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur Mobilität (auch gelegentlich zu Abendterminen) im Rahmen der Dienstausübung werden vorausgesetzt.
 
Wir bieten Ihnen:
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer bürgernahen Verwaltung
  • ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
  • flexible Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeit und mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Fortbildungsangebote
  • Angebote zum aktiven Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte
Weitere Besonderheiten:
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby. Die Arbeitsplätze sind daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
 
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises / Gleichstellungsbescheides beizufügen.
 
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufs- und Studienabschlüsse der Bewerbung beizufügen. 
 
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Dann bewerben Sie sich bis zum 08.06.2025 vorzugsweise online über den unten stehenden Button "Jetzt online bewerben".

Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernat 1
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg

Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden anderenfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
 
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, anderenfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.

Ihre Ansprechpersonen:
Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen Frau Bonney für das Dezernat 3, Tel.: 0541/503-456, und Frau Dr. Heiker für das Dezernat 4, Tel.: 0541/503-480, für Rückfragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren Frau Wreesmann, Tel.: 0441/9215-410, gerne zur Verfügung.
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
109669
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 9(LG2), A 10, E 9b
Bewerbungsschluss:
08.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109669
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