Stellenangebot

Technische Assistenz (m/w/d)

Einrichtung
Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften, Department für Humanmedizin, Universitätsklinik für Augenheilkunde
 
Über uns
Die Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften umfasst die Bereiche Humanmedizin, Medizinische Physik und Akustik, Neurowissenschaften, Psychologie sowie die Versorgungsforschung. Zusammen mit den vier regionalen Krankenhäusern bildet die Fakultät VI die Universitätsmedizin Oldenburg. Weiterhin besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin der Universität Groningen.
 
Die Universitätsklinik für Augenheilkunde im Pius-Hospital Oldenburg gehört zu den größten Augenkliniken Norddeutschlands. Seit knapp 30 Jahren werden hier alle Erkrankungen des Auges behandelt. In dem Forschungslabor der Universitätsklinik für Augenheilkunde werden neue Methoden zur Behandlung von seltenen Erkrankungen wie beispielsweise der Neurotrophen Keratopathie, aber auch Ansätze zur Regeneration geschädigter Tränendrüsen oder die Regeneration der Augenoberfläche entwickelt. Diese translationale Forschung wird dabei von einem interdisziplinären Team von Klinikern/Klinikerinnen und Wissenschaftlern/Wissenschaftlerinnen durchgeführt.

Ihre Aufgaben
  • Allgemeine Laboradministrative Tätigkeiten, wie die Bestellungen von Labormaterialien und Dokumentationen
  • Einarbeitung und Unterstützung bei der Betreuung von Studierenden
  • Durchführung von Experimenten auf dem Gebiet der Stammzellforschung, Nervenregeneration und des Tissue Engineerings (3D Druck etc). Dies umfasst Tätigkeiten wie das Kultivieren von primären Zellen und Organoiden, die Durchführung von funktionellen Untersuchungen, molekularbiologische Untersuchungen (qrtPCR, etc), Aufarbeitung von Gewebeproben, Anfertigen von histologischen Präparaten uvm.
  • Mitarbeit bei Tierversuchen und Mitarbeit bei der Lehre (Mitbetreuung von Praktika, etc) sind ebenfalls Teile des Aufgabengebietes 
Ihr Profil
Einstellungsvoraussetzungen:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur staatlich geprüfte/n Biologisch - technische/n Assistenten/in (BTA) oder Chemisch-technische/n Assistenten/in (CTA) oder Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Medizinischen Technologen/in für Laboratoriumsanalytik (MTL/MTLA) oder abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Biologielaboranten/in bzw. Chemielaboranten/in mit Abschlussprüfung und gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen mit mindestens 2-jähriger Tätigkeit.
  • Fundierte MS-Office-Anwendungskenntnisse
  • Bereitschaft, mit Versuchstieren zu arbeiten
  • Grundmaß an Englisch-Kenntnissen ist notwendig, da wir ein internationales Team sind.
  • Erwartet werden sehr gute Deutsch-Kenntnisse sowie mindestens ein Grundmaß an Englisch-Kenntnissen, da wir ein internationales Team sind.
  • Ebenso wird ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortliches Handeln, organisatorisches Geschick, sorgfältige Arbeitsweise und Flexibilität, Teamfähigkeit erwartet. 
Von Vorteil sind:
  • Gute Kenntnisse in der Zellkultur und zugehörigen Methoden, Kenntnisse in molekularbiologischen und immunhistologischen Methoden.
  • Ein FELASA-B Schein oder die Bereitschaft, diesen zu erwerben werden erwartet.
  • Sie sollten teamfähig sein sowie hohe Motivation und Zielstrebigkeit aufweisen
  • Erfahrungen im universitären Umfeld sind wünschenswert aber nicht notwendig.
  • eine hohe Selbständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit sind wünschenswert. 
Wir bieten
  • Bezahlung nach Tarifrecht (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) inkl. 30 Tage Jahresurlaub
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit (Gleitzeit) und der Möglichkeit zu anteiliger mobiler Arbeit
  • Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung 
Unser Anspruch
Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Kontakt
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Priv.-Doz. Dr. Sonja Mertsch (Sonja.Mertsch@uol.de).
 
Jetzt bewerben
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Darstellung Ihrer Motivation, Lebenslauf, Zeugnisse, wenn vorhanden 2 Referenzen) vorzugsweise per E-Mail als ein zusammenhängendes PDF-Dokument bis zum 31.10.2025 an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät VI, Department für Humanmedizin, Universitätsklinik für Augenheilkunde, z.H. Frau Priv.-Doz. Dr. Sonja Mertsch, 26129 Oldenburg, Sonja.Mertsch@uni-oldenburg.de
 
Sie kennen Oldenburg noch gar nicht? Sammeln Sie gerne erste Eindrücke unter folgendem Link: https://www.moin-in-oldenburg.de.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
31.10.2025
Stellenumfang:
0,7
Plätze:
1
Befristung:
Bis zum 30.09.2026. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Stellennummer
112709