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Teilfachgebietsleitung (m/w/d) Fachgebiet 41 – Service Desk

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person als:

Teilfachgebietsleitung [m|w|d] für das Fachgebiet 41 – Service Desk

Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I EG 11 TV-L I Kennziffer: 03041/41b

Das Fachgebiet 41, der IT.N-Service Desk, ist die erste Anlaufstelle von Störungsmeldungen und Anfragen jeglicher Art und ist damit die zentrale Schnittstelle zwischen den Anwendenden, der Kundschaft von IT.Niedersachsen, den Expertenteams sowie den externen Dienstleistern von IT.N. Im Service Desk gehen Störungsmeldungen und Anfragen über unterschiedlichste Eingangskanäle (bspw. E-Mail, Telefon, Desktop-View, Web-Formulare) ein, werden direkt gelöst, kategorisiert, priorisiert und bei Bedarf an den 2nd Level weitergeleitet.

Was uns bei IT.Niedersachsen verbindet? Wir stellen sicher, dass die Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung digital arbeiten können. Und wir sorgen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger in Zukunft alle Ämter, Behörden und Ministerien online erreichen. Was wir gemeinsam als Team leisten, bringt das Land voran und dient der Gesellschaft.

Ihre Aufgaben
  • Optimierung der Leistungserbringung im Teilfachgebiet 41b – „DVN, Anwendungen, Dienste und Plattformen“ und Führung der Beschäftigten des Teilfachgebiets
  • Sicherstellung eines kundenorientierten 1st-Level Supports und des störungsfreien operativen Betriebs im Service Desk einschließlich der Konzipierung, Planung und Überwachung der effizienten Ablauforganisation
  • Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit im eigenen Teilfachgebiet
  • Sicherstellung des Informationsflusses und der Kommunikation (intern und extern) sowie eines funktionierenden Eskalationsmanagements
  • Verbesserung der Kundenbeziehungen durch Optimierung und Sicherung der Prozesse zur Erreichung der geforderten Reaktionszeiten bei Störungen sowie der zugesicherten Service Levels (SLA)
  • Unterstützung der Fachgebietsleitung bei organisatorischen und strategischen Aufgaben
 Ihr Profil
  • Sie verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT mit.
  • wünschenswert sind folgende Kenntnisse
    • IT-Service Management (ITSM) und der IT Infrastructure Library (ITIL) möglichst mit V3 oder V4 Zertifizierung  
    • Erfahrungen im Umgang mit einem am Markt etablierten Service Desk Tool/Ticketsystem
    • Datenbanken und Anwendungen sowie Client/Server Anbindungen sowie Client/Peripherie Anbindungen, Netzwerk, Serverdienste,
    • Hard- und Software sowie Betriebssystemen, Microsoft Windows Betriebssysteme (Client/Serverarchitektur), MS Office-Produkte sowie von Sicherheitsprodukten- und -mechanismen, Active Directory
    • Von Vorteil sind praktische Erfahrungen im Bereich der Leitung von Teams, Arbeitsgruppen oder Projekten oder im Service-Management
  • Neben den fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative sowie hohe Kundenorientierung. Sie sollten zusätzlich über Organisationsvermögen, eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität verfügen. Die vielfältigen Kontakte erfordern eine gute Kommunikations-, Team- und Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und eine konstruktive Konfliktfähigkeit.
  Ihre Perspektiven
  • Ein Job, der das Land voranbringt und der Gesellschaft dient.
  • Die Möglichkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen, während Sie stets neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben meistern.
  • Alle Sicherheiten, die der öffentliche Dienst mit sich bringt.
  • Eine Tätigkeit, die zu Ihrem Leben passt – dank Gleitzeit, Homeoffice und Teilzeitmodellen.
  • Ein starkes Team, das einander unterstützt und wertschätzend miteinander umgeht.
  • Ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende.
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche sowie arbeitsfreie Zeit an Heiligabend und Silvester.
  • Eine eigene Zusatzversorgung, die vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft ist.
  • Weiterbildungsangebote, die Ihnen ermöglichen, Ihren Weg zu gehen.
Rahmenbedingungen
Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen. Bewerbende mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
 
Mit Blick auf die Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach dem Überprüfen keine Bedenken bestehen.
 
IT.Niedersachsen strebt ein Erhöhen des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
 
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilzeitgeeignet. Die Details richten sich nach den Gegebenheiten im Fachgebiet. Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen wir Sie über das Verarbeiten der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten informieren. Bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Datenschutz auf unserer Homepage.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über den unten angegeben Link "Jetzt online bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@it.niedersachsen.de. Bitte fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) bei.
 
Alternativ können Sie uns gern Ihre Bewerbung postalisch an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover senden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/41b an. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 23.07.2025.

Wie es mit Ihrer Bewerbung weitergeht, lesen Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Karriere.
 
Ihre Ansprechpersonen
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Terei, Telefon (0511) 120-27465. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen gern Herrn Kommoss zur Verfügung, Telefon (0511) 120-27305.

Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst geben bitte die Kontaktdaten ihrer Personalstelle an und bestätigen bitte in ihrem Anschreiben, dass sie mit der Einsichtnahme in ihre Personalakte einverstanden sind.

Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03041/41b
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
23.07.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110494
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