Am Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa in Geestland ist zum 01.01.2026 ein Arbeitsplatz für eine
Verwaltungsleitung (w/m/d)
mit einem Beschäftigungsumfang einer Vollzeitstelle (dies entspricht einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39,8 Stunden) unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen:
- Koordination und Organisation der Verwaltung (z. B. Koordination des Personaleinsatzes, Kontrolle der Arbeitsabläufe, Umsetzung von Gesundheits- und Wiedereingliederungsmaßnahmen)
- Personalsachbearbeitung (z. B. Mitwirkung bei Einstellungsverfahren für nichtlehrendes Personal, Mitwirkung bei der Koordination des Personaleinsatzes im Rahmen der Ganztagsschule, Vertragsgestaltung für das Personal im Ganztagsbereich)
- Aufgaben des Beauftragten für den Haushalt (z. B. Aufstellung des Haushaltsplans nach Mittelzuweisung, Haushaltskontrolle bei Einnahmen sowie Ausgaben, Arbeiten im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss, Benutzerpflege im Haushaltswirtschaftssystem)
- Operatives Budgetmanagement (z. B. Überwachung Handvorschuss, Festsetzung der Beiträge für die Unterkunft und Verpflegung der Internatsschüler/innen sowie Besucher/innen inklusive Widerspruchsbearbeitung, Guthabenerfassung und CSV-Nutzerabrechnung im Mensa-System SamsOn, Feststellerin und Anordnungsbefugte im Haushaltswirtschaftssystem, Abrechnung von Dienstreisen nach NRKVO)
- Gebäude- und Grundstückmanagement (z. B. Führung der Baubestandsakten und Listen über Gewährleistungsfristen, Schadensfeststellung und -abwicklung aller durch Dritte verursachten Schäden, Ausschreibung, Abschluss und Überwachung der Wartungsverträge und deren Umsetzung, Meldung der jährlichen Betriebsergebnisse nach RBBau Abschnitt K15 an das Nds. Landesamt für Bau und Liegenschaften sowie im Bedarfsfall Verfassen von Stellungnahmen, Ausschreibung und Auftragserteilung von kleineren Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, Mitwirkung bei der Ausschreibung der Reinigungsleistungen)
- Beschaffungswesen (z. B. Ausschreibung für Anschaffungen bei Mobiliar und Gerätschaften)
- Erstellen von Statistiken
Eine spätere Veränderung des Aufgabenzuschnitts ist nicht ausgeschlossen.
Beschreibung der Anforderungen:
Bewerbungsfähig ist, wer eine über eine der nachfolgend genannten Qualifikationen verfügt:
- erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsprüfung II
- mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Studium mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen, gesundheitswirtschaftlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Inhalte
- Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
- Erfolgreicher Abschluss des dem Verwaltungslehrgang II und der Verwaltungsprüfung II entsprechenden Lehrgangs und der entsprechenden Fortbildungsprüfung bei einem niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung und dem Berufsförderungswerk Bad Pyrmont.
Für die erfolgreiche Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stelle sind gute Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts wünschenswert. Praktische Erfahrungen in der Personalbewirtschaftung sowie Kenntnisse des Haushaltsrechts des Landes Niedersachsen sind von Vorteil.
Wir suchen eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten besitzt. Neben den fachlichen Voraussetzungen erwarten ein hohes Maß an Empathie-, Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit.
Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe 9b TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Interesse entgegenstehen.
Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen wird empfohlen, zur Wahrung ihrer Interessen eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzuzeigen.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.
Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet, der Schulleitung sowie den Gremien zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet. Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, erhalten Sie unter https://www.rlsb.de/jobs-karriere/schulen-studienseminare/dsgvo .
Bitte bewerben Sie sich online:
https://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de/
Die zugeordnete Stellennummer auf dem Portal lautet 15126 .
Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 07.11.2025.
Verspätet eingegangene Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!