Stellenangebot

Verwaltungskraft (w/m/d)

Am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Osnabrück ist zum 01.09.2025 ein Arbeitsplatz für eine 

Verwaltungskraft (w/m/d) 

mit einem Beschäftigungsumfang von 19,9 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Der Arbeitsplatz umfasst u. a. Verwaltungsaufgaben in den Bereichen:
  • Allgemeine Verwaltung,
  • Posteingang/ Postausgang,
  • Verarbeitung von Rechnungen,
  • Bezahlungen von Rechnungen,
  • Gebäudemanagement,
  • Aufgaben im Zusammenhang mit der Organisation der Referendarausbildung,
  • Büchereiverwaltung (Beschaffung und Inventarisierung),
  • Statistik.
Eine Erweiterung oder Veränderung der am Arbeitsplatz zugewiesenen Aufgaben bleibt vorbehalten.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungs-fachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Bürokauffrau/Bürokaufmann, Kauffrau/Kauf-mann für Bürokommunikation oder Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation.
Berufserfahrung in diesen Bereichen, gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und eine selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und eine flexible Einarbeitung in unterschiedliche Arbeitsbereiche sind notwendig.
Erforderlich ist eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz im Umgang mit Ausbilderinnen/Ausbildern, Referendarinnen/Referendaren, Schule und Behörden sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erforderlich ist auch die Bereitschaft, sich in neue Arbeitsabläufe und Programme einzuarbeiten.
Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe 6 TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.

Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.07.2025 über das Online- Bewerbungsportal, unter folgendem Link http://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de, an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, Fachbereich 1 NP-Nichtlehrendes Personal- Winkelhausenstr. 12 -16, 49090 Osnabrück.

Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders gewünscht.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Interesse entgegenstehen.
Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen wird empfohlen, zur Wahrung ihrer Interessen eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzuzeigen.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.

Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet, der Schulleitung sowie den Gremien zur Verfügung gestellt und nach Ab-schluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet. Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, erhalten Sie unter
https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/rlsb/jobs-karriere/rlsb/dsgvo.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.09.2025
Meldeaktenzeichen:
OS 1NP. 21
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
15.07.2025
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110491