Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Polizeidirektion Osnabrück sind im Dezernat 21 zum 01.09.2025 am Standort Osnabrück Arbeitsplätze als
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) Verwaltungsdienst
zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen. Der Einsatz kann ggf. auch bewertungsgleich in anderen Verwaltungsbereichen der Polizeidirektion Osnabrück am Standort Osnabrück erfolgen. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses darüber hinaus wird angestrebt.
Die Arbeitsplätze sind nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Dies entspricht einem Stellenumfang von 100 v. H.
Ihre Tätigkeiten im Aufgabenbereich Wirtschaftsangelegenheiten:
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Frau kleine Bornhorst (Dezernat 21), Tel.: 0541/327-1601
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Ogiolda (Dezernat 13 Personal), Tel.: 0541/327-1314
Frau Mohrmann (Dezernat 13 Personal), Tel.: 0541/327-1315
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Studienzeugnis) bis zum 17.08.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 111123) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
Jetzt online bewerbenBei der Polizeidirektion Osnabrück sind im Dezernat 21 zum 01.09.2025 am Standort Osnabrück Arbeitsplätze als
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) Verwaltungsdienst
zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen. Der Einsatz kann ggf. auch bewertungsgleich in anderen Verwaltungsbereichen der Polizeidirektion Osnabrück am Standort Osnabrück erfolgen. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses darüber hinaus wird angestrebt.
Die Arbeitsplätze sind nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Dies entspricht einem Stellenumfang von 100 v. H.
Ihre Tätigkeiten im Aufgabenbereich Wirtschaftsangelegenheiten:
- Gebühren und Auslagen
- Prüfung des Gebührentatbestandes der Kostenrechnungen
- Ermittlung der Höhe der Gebühren nach der Allgemeinen Gebührenordnung
- Fertigung der Anhörungen und der Heranziehungsbescheide
- Buchungen im Haushaltsmittelbewirtschaftungssystem (Infor) - Veränderung von Ansprüchen
- Bearbeitung von Anfragen auf Stundung
- Prüfung evtl. notwendiger Niederschlagungen
- Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen für den Erlass von Ansprüchen gemäß der Landeshaushaltsordnung - Controlling
- Abgleich von Listen zur Erhöhung der abrechenbaren Vorgänge
- Anforderung von dienstlichen Stellungnahmen
- Vergabe von Instandhaltungsaufträgen
- Sicherheitsüberprüfungen der Firmenmitarbeitenden
- Beschaffung und Verwaltung von Verbrauchsmaterial und Rechnungsbearbeitung
- Inventarisierung und Verwertung von Vermögensgegenständen
- Gebührensachbearbeitung
- Abrechnung von Bildschirmarbeitsplatzbrillen
- Erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich (z. B. als Verwaltungsfachangestellte/r Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter o. ä.).
- Sichere Kenntnisse im Umgang mit PC-Standardsoftware (z. B. MS-Office)
- Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksqualitäten
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Gleitzeit
- Gehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
- Motivierte Teams und vieles mehr
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Frau kleine Bornhorst (Dezernat 21), Tel.: 0541/327-1601
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Ogiolda (Dezernat 13 Personal), Tel.: 0541/327-1314
Frau Mohrmann (Dezernat 13 Personal), Tel.: 0541/327-1315
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Studienzeugnis) bis zum 17.08.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 111123) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.09.2025
Meldeaktenzeichen:
13.14
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
17.08.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
zunächst für ein Jahr
Stellennummer
111123