Stellenangebot

Abteilungsleitung (m/w/d) beim Nds. Finanzministerium

Beim Niedersächsischen Finanzministerium ist umgehend der Dienstposten der Abteilungsleitung 4 (Vermögen und Finanzierungen, Finanzpolitik, Grundsatzfragen der Finanzverfassung, Finanzkontrolle) mit einer Beamtin/einem Beamten (w/m/d) der Laufbahn der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, neu zu besetzen.

 Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe B 6 NBesG bewertet. Die Verleihung des mit dem Dienstposten verbundenen Amtes mit leitender Funktion erfolgt zunächst für zwei Jahre im Beamtenverhältnis auf Probe (§ 5 NBG). Im Rahmen der Personalentwicklung richtet sich die Stellenausschreibung nur an aktive Beamtinnen und Beamte der unmittelbaren niedersächsischen Landesverwaltung, die sich noch nicht im Statusamt der Besoldungsgruppe B 6 NBesG befinden.

Die Abteilung umfasst fünf Referate mit im Wesentlichen folgenden Schwerpunkten:

  •         Öffentlich-rechtliche Sparkassen, Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen, N-Bank
  •         Angelegenheiten des Bundestages, des Bundesrates und der Finanzministerkonferenz, Vermittlungsausschuss, Finanzpolitik, Grundsatzfragen der Finanzverfassung, bundesstaatlicher  Finanzausgleich, Europa
  •         Interne Revision, Kassen,- Rechnungs- und Prüfungswesen des Landes einschließlich Vollstreckungsverfahren (ohne Steuer)
  •         Landesbeteiligungen und Beteiligungsmanagement
  •         Öffentlich-rechtliche Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen, Grundsatzfragen des Finanzmarktes und der Finanzmarktregulatorik

 

Weitere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind:

  •         Sie haben ein universitäres Studium mit einem Masterabschluss bzw. Diplom oder einem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.
  •         Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung als Referatsleitung in einer obersten Landesbehörde und besitzen ein ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge.
  •         Sie besitzen umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Finanzpolitik.

 

Daneben bestehen folgende Anforderungen:

  •         Sie verfügen über herausragende strategische und analytische Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ziele klar zu definieren, wirksam zu priorisieren und deren Umsetzung nachhaltig sicherzustellen.
  •         Sie zeichnen sich durch ein exzellentes Maß an Sozialkompetenz aus und verstehen es, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter souverän zu führen, zu motivieren und gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern.
  •         Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikations-, Überzeugungs- und Entscheidungskompetenz mit sowie eine hohe geistige Flexibilität und Auffassungsgabe, die es Ihnen erlaubt, komplexe Sachverhalte unter erheblichem Zeitdruck präzise zu analysieren und einer tragfähigen Lösung zuzuführen.
  •         Sie vertreten das Finanzministerium innerhalb wie auch außerhalb der Verwaltung jederzeit sicher, überzeugend und mit hoher Integrität.

Der Nachweis der Europakompetenz gemäß der Vereinbarung zur Steigerung der Europa-kompetenz und internationaler Erfahrungen in der niedersächsischen Landesverwaltung ist erforderlich.

Der Dienstposten ist nicht teilzeitgeeignet.

Ihre Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit einem kurzen Lebenslauf und einer gesonderten Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakten unter Angabe Ihrer Personalsachbearbeiterin/Ihres Personalsachbearbeiters bevorzugt in elektronischer Form bis zum 21.10.2025 an das E-Mail-Postfach Bewerbung@mf.niedersachsen.de. Fassen Sie dabei möglichst alle Unterlagen in einer Datei zusammen. 

Bei einer Bewerbung in Papierform senden Sie diese bitte an das

Niedersächsische Finanzministerium – Referat VD 1 –, Schiffgraben 10, 30159 Hannover.
Bitte reichen Sie keine Originale ein. Falls Sie die Rücksendung Ihrer in Papierform übersandten Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen frankierten Rückumschlag bei.
Geben Sie bitte ferner eine private Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse an, unter der Sie auch kurzfristig erreichbar sind.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Ihnen stehen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte als Bewerberin und Bewerber zu. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie auf der Internetseite des Niedersächsischen Finanzministeriums www.mf.niedersachsen.de unter der Rubrik „Ministerium/Datenschutzerklärung“.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
VD1 - 03041/4 (AL*in 4)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
B 6
Bewerbungsschluss:
21.10.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
112646