Stellenangebot

Bearbeiterin/ Bearbeiters (m/w/d) in der Abteilung 4

Beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz
 
einer Bearbeiterin / eines Bearbeiters (m/w/d) in der Abteilung 4 – Fachbereich 42 – im Arbeitsfeld des Startchancen-Programms (SCP)
 
zu besetzen.
 
Die Eingruppierung erfolgt voraussichtlich in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Eine abschließende Bewertung des Arbeitsplatzes ist derzeit noch ausstehend.
 
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist eine Behörde des Landes Niedersachsen und direkt dem Niedersächsischen Kultusministerium unterstellt. Es unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt innovative Ideen, gibt Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben.
Die Arbeitsplatzinhaberin / der Arbeitsplatzinhaber nimmt Aufgaben im Rahmen des Startchancen-Programms des Geschäftsbereichs des Niedersächsischen Kultusministeriums wahr.
 
Ihre Aufgaben in der Abteilung 4 sind insbesondere:
  • Konzeptionierung zeitgemäßer, wissenschaftsbasierter, zukunftsweisender und dynamischer Qualifizierungsangebote/ -module für das Startchancen-Programm (Präsenz, E-Learning, Erklärvideos)
  • Wissenschaftliche Beratung zur Qualifizierung von Leitungspersonal und beratendem Personal
  • Fachliche Beteiligung bei der fachbereichsübergreifenden Qualitätsentwicklung insbesondere der Weiterentwicklung von Zukunftskompetenzen, Future Skills und digitalen Medienkompetenzen für SCP-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Geschäftsbereich
  • Entwicklung und Pflege digitaler Selbstlernangebote (z. B. Moodle-Kurse, interaktive Lernformate)
  • Organisation von Schulungsangeboten für Zielgruppen des Startchancen-Programms
  •  Abstimmung mit relevanten Beteiligten im Prozess (RLSB, NLQ, MK)
  • Budgetverantwortung und Steuerung des Ressourceneinsatzes für einzelne Qualifizierungsmaßnahmen
  • Nutzung von Evaluationsergebnissen und Controlling-Daten zur bedarfsgerechten Anpassung der Qualifizierungsmaßnahmen
Spätere Änderungen oder Ergänzungen der Aufgabenbereiche bleiben vorbehalten.
 
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über ein auf Masterniveau abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Studienganges Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Evaluation (MABLE), Bildungsmanagement, Changemanagement, Social Data Science (MMSDS), Corporate Digital Leadership & Al Transformation (MBA), Transforming Digitality (TRADY), New Work, Business Development oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Ihre Kenntnisse über systematische Qualitätsentwicklung, Bildungsbenachteiligung und inklusive Bildung von Schulen sind begründet.
  • Sie verfügen über gesichertes Wissen im Bereich Change- und Transformationsmanagement sowie in Community-Management.
  • Sie besitzen ausgeprägte digitale Kompetenzen, einen sicheren Umgang mit modernen Technologien und sind erfahren in der didaktischen Gestaltung von E-Learning-Modulen.
  • Ihre Kenntnisse im Bereich Konzeption, Durchführung und Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen sind erprobt.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, den Arbeitsbereich innovativ, wissenschaftsorientiert und konzeptionell weiterzuentwickeln.
  • Ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie Ihre Teamfähigkeit sind ausgeprägt.
  • Sie verfügen über Sensibilität für Diversität und besitzen Kenntnisse in inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung.
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Lernbereitschaft und die Fähigkeit aus, sich zügig in neue Themenbereiche einzuarbeiten.
Wir bieten Ihnen:
Beim Vorliegen der notwendigen Laufbahnvoraussetzungen eine konjunkturunabhängige Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und damit verbunden Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlungen und Entgeltanstieg nach Erfahrungszeit oder auch vergünstigte Tarife bspw. bei Versicherungen.
 
Flexible Arbeitszeiten und weitere Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren, mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung des NLQ ist ebenfalls möglich. Das NLQ wurde als Teil des Geschäftsbereichs des niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Audit Beruf und Familie zertifiziert.
 
Die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung.
 
Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) bei Vorliegen der Voraussetzungen und vermögenswirksame Leistung (VWL).
 
Der Arbeitsplatz ist ab sofort unbefristet zu besetzen. Es handelt sich um eine teilzeitgeeignete Stelle; die Besetzung in Vollzeit (39,8 Stunden) ist angestrebt.

Weitere Informationen:
Für konkrete Auskünfte zum wahrzunehmenden Aufgabenbereich steht Ihnen Frau Dr. Richlick unter der Telefonnummer 05121 1695-232, oder per E-Mail: Elke.Richlick@nlq.niedersachsen.de gerne zur Verfügung. Sollten Sie allgemeine Fragen zum Arbeitsplatz, zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zum Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahren haben, können Sie sich an Frau Ilkaya, Tel.: 05121 1695-156 oder per E-Mail: Hacer.Ilkaya@nlq.Niedersachsen.de wenden.
 
Wir bestärken Menschen mit Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir Ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen wollen.
 
Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung eines unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen an, in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ermutigen wir gemäß den Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz insbesondere Männer, sich zu bewerben.
 
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Bitte weisen Sie zur
Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung auf die Behinderung / Gleichstellung hin.
 
Informationen zum Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung erhalten Sie unter www.bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq
 
Ihre Bewerbung übermitteln Sie bitte bis zum 30.04.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular der Jobbörse Niedersachsen. Bewerbungen die auf anderem Wege eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. Durch die Bewerbung entstehende Auslagen (z.B. Reisekosten für die Teilnahme am Vorstellungsgespräch) werden nicht erstattet.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
30.04.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
108810
Jetzt online bewerben