Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person als
Dezernentin oder Dezernenten (m/w/d) im Dezernat 22
-Fachrichtung Allgemeine Dienste-
A 14 LG 2, 2. EA. NBesG
Die Dienststelle befindet sich in 30169 Hannover, Waterloostraße 9, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Ihre Aufgaben
Das Dezernat 22 „Recht“ ist organisatorisch der Abteilung 2 der Polizeidirektion Hannover zugeordnet. Insgesamt sind dort aktuell 21 Mitarbeitende beschäftigt.
Im Dezernat 22 werden im Wesentlichen folgende Aufgaben wahrgenommen:
- Justitiariat
- Gefahrenabwehrrecht
- Versammlungsbehörde für den Bereich der Landeshauptstadt Hannover
- Waffenrecht (Fachaufsicht)
- Vollzug von Vereins- und Parteiverboten
- Ordnungswidrigkeiten nach dem NDSG und nach § 49a NPOG
- Schadensrecht
- Geheimschutz
- Datenschutz
- Beglaubigung von inländischen öffentlichen Urkunden für den Gebrauch im Ausland
Dem ausgeschriebenen Dienstposten ist gegenwärtig die Führung der Dezernatsteile Allgemeines Justitiariat (einschließlich rechtliche Anfragen), Ordnungswidrigkeiten und Schadensrecht zugeordnet. Eine Änderung der Zuständigkeiten bleibt vorbehalten. Sie sind zudem Abwesenheitsvertretung der Dezernatsleitung.
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des Landes Niedersachsen, die sich in einem Amt der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. höherer Verwaltungsdienst) befinden und die Laufbahnbefähigung zum Richteramt besitzen.
Darüber hinaus sind folgende Kenntnisse wünschenswert:
- einschlägige juristische Berufserfahrung
- vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, insbesondere des allgemeinen und besonderen Gefahrenabwehrrechtes
Bereits vorhandene Kenntnisse über die Strukturen und Organisation der Niedersächsischen Landespolizei sowie bereits erworbene Führungserfahrung in einer niedersächsischen Landesbehörde sind erwünscht und von Vorteil.
Die Mitarbeit in den polizeilichen Stäben der PD Hannover auch außerhalb der Regelarbeitszeit ist unerlässlich und wird erwartet.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
- einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Die Einstellung soll, wenn die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden, als Oberregierungsrätin bzw. Oberregierungsrat (Besoldungsgruppe A 14) erfolgen. Sollten Sie bereits als Regierungsrätin bzw. Regierungsrat beschäftigt sind, bieten wir Ihnen eine Beförderungsmöglichkeit zur Oberregierungsrätin bzw. zum Oberregierungsrat.
Eine Planstelle nach A 14 NBesG steht nach Versetzung der vorherigen Stelleninhaberin zur Verfügung.
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils ein Vergleich der aktuellen Beurteilung. Sofern sich hiernach ein Leistungs- bzw. Eignungsvorsprung ergibt, endet das Auswahlverfahren durch Entscheidung nach Aktenlage.
Sofern keine Entscheidung nach Aktenlage erfolgt, ist beabsichtigt im November/Dezember 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen. Daher bitten wir um Mitteilung von Terminen, an denen Sie in diesem Zeitraum nicht teilnehmen können.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv[at]pd-h.polizei.niedersachsen.de für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, ggf. Fortbildungsnachweise etc.) enthalten. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung Ihre bisherigen beruflichen/dienstlichen Tätigkeiten und den Umfang Ihrer einschlägigen Kenntnisse, Qualifizierungen und Fortbildungen, die Sie für den angestrebten Arbeitsplatz besonders geeignet erscheinen lassen, dar.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul über den untenstehenden roten Button einzureichen.
Bitte geben Sie unbedingt in Ihrem Bewerbungsschreiben die Kennziffer „22“ an.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de oder Sie können Ihre Bewerbung postalisch an uns senden: Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, Waterloostr. 9, 30169 Hannover.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakten ist, unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle, zu erklären.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum dienstpostenbezogenen Aufgabenfeld stehen unter der Rufnummer 0511 / 109-2201 Herr Tegtmeier und für Fragen zum Auswahlverfahren im Dezernat 13, 13.2, unter der Rufnummer 0511 / 109-1339 Frau Behr zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/