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Dienstposten/Arbeitsplatz Sachbearbeitung (m/w/d) im Team 3IN1 - Integrationsamt

Dienstposten/Arbeitsplatz in der Sachbearbeitung (m/w/d) im Team 3IN1 „Erhebung der Ausgleichsabgabe, Projektförderung § 30 Abs. 1 Nr. 4 - 6 SchwbAV, Förderung von Inklusionsbetrieben“ der Fachgruppe IN des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie – Hauptstelle Hildesheim – 
 
Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie – Hauptstelle Hildesheim – ist der o. g. nach
 
Besoldungsgruppe A 10 NBesG / Entgeltgruppe 9 b Fallgruppe 1 TV-L
 
bewertete Dienstposten/Arbeitsplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Dienstort ist Hildesheim.
 
Sie können sich bewerben, wenn Sie:
  • über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ verfügen, die Sie durch den erfolgreichen Abschluss - Bachelorgrad oder Diplom (FH) - in einem Studiengang „Allgemeine Verwaltung“, „Öffentliche Verwaltung“ oder vergleichbar erworben haben,
  • die Verwaltungsprüfung II erfolgreich absolviert haben,
  • über das erste/zweite juristische Staatsexamen verfügen. Von Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht auch das zweite juristische Staatsexamen erworben haben, wird – sofern noch nicht erfolgt – die Bereitschaft erwartet, an verwaltungsbezogenen Qualifikationsmaßnahmen teilzunehmen.
Ihre Aufgaben
Mit dem Dienstposten/Arbeitsplatz ist im Wesentlichen die eigenverantwortliche Wahrnehmung folgender Aufgaben verbunden:
 
1.  Sachbearbeitung im Bereich der Förderung von Inklusionsbetrieben (IB) gem. §§ 215ff SGB IX (Prüfung und Entscheidungen über Anträge auf Gründungen, Erweiterungen von Inklusionsbetrieben, Förderung von einzelnen Arbeitsplätzen von schwerbehinderten Menschen, Beratung von Antragstellern)
  • Telefonische, schriftliche und persönliche Beratung von Antragstellern zu den Voraussetzungen und Leistungsmöglichkeiten nach § 215 ff SGB IX
  • Abstimmung mit der NBank zum Thema der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der geplanten IB
  • Teilnahme an Dienstreisen zur Überprüfung der örtlichen Gegebenheiten soweit notwendig
  • Prüfung der Anträge und Erteilung von Bewilligungs- ggf. auch Ablehnungsbescheiden. Diese beinhalten die Beurteilung der Frage der Wirtschaftlichkeit der IB, der Möglichkeit der Gewinnung von Personal aus dem besonders betroffenen Personenkreis der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen, sowie die Ausübung von Ermessen zur Frage der Erfüllung der Leistungsvoraussetzung und der Entscheidung über die Höhe der Leistung sowie die Laufzeit der Bindungsfristen
  • Laufende Kontrolle bereits bestehender IB zur Frage der Wirtschaftlichkeit und Einhaltung der Fördervoraussetzungen
  • Bearbeitung von Erweiterungsanträgen bestehender IB inklusive Bewilligung bzw. Ablehnung
  • Abrechnung von Laufenden Leistungen zu den Personalkosten der beschäftigten schwerbehinderten Mitarbeiterinnen
  • Haushaltstechnische Abwicklung der gewährten Leistungen
2. Geschäftsführung für den beratenden Ausschuss nach § 103 SGB IX
  • Berufung der Mitglieder einschließlich Abrechnung des Aufwendungsersatzes
  • Erstellung einer Tagesordnung und Einladung zu den Sitzungen
  • Erstellen der Sitzungsvorlagen
  • Protokollführung und ggf. Ausführung von Beschlüssen
Ihr Anforderungsprofil
Neben den allgemein notwendigen Voraussetzungen sind im Rahmen der Fachkompetenz für die erfolgreiche Wahrnehmung des Dienstpostens/Arbeitsplatzes von Vorteil:
  • umfassende Kenntnisse des SGB IX, der SchwbAV und des Arbeitsrechtes
  • Kenntnisse über die Auswirkung von Behinderungen auf das Leistungsprofil im Arbeitsleben
  • Kenntnisse in OASIS und dem HWS bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen
Fehlende Fachkompetenzen können im Rahmen der Einarbeitung erworben werden.
 
Darüber hinaus sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Dienstpostens/Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:
  • großes Organisationstalent, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit
  • Eigeninitiative, absoluter Selbständigkeit, Engagement
  • Konfliktfähigkeit, Fähigkeit hohe und widerstreitende Erwartungshaltungen zu kanalisieren
  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • gute schriftlicher und mündlicher Ausdrucksweise, Kontaktfähigkeit
  • sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Flexibilität und starker Belastbarkeit
Wir bieten
  • interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Die Wochenarbeitszeit sollte jedoch nicht auf weniger als 4 Tage pro Woche verteilt werden. Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit sowie die Durchführung von Dienstreisen sind für die Wahrnehmung der Dienstgeschäfte unabdingbar. Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggf. auch in mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern.
 
Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.
 
Die Niedersächsische Landessozialverwaltung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in diesem Bereich beruflich fördern. Bewerbungen von Frauen/Männern werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ angesprochen sich zu bewerben.
 
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie von unserer Internetseite herunterladen unter: https://soziales.niedersachsen.de/download/184971
 
Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher Zeugnisse und weitere Anlagen nur in Kopie ein.
 
Sofern Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Angabe Ihrer Eingruppierung bzw. Ihres Statusamtes sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte gebeten. Bitte geben Sie hierbei Adresse und Ansprechperson der personalaktenführenden Stelle an.
 
Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Presuhn (Tel.: 05121/304-350) zur Verfügung.
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 06.08.2025 unter Angabe des Aktenzeichens 3Z1.33 - 03041/3IN1 an:
 
Niedersächsisches Landesamt
für Soziales, Jugend und Familie
- Hauptstelle Hildesheim -
Team 3Z1 – Organisation/Personal –
Domhof 1, 31134 Hildesheim

 
Bewerbungen per E-Mail werden begrüßt. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen möglichst zusammengefasst in einem einzigen PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 4 MB an: Bewerbungen@ls.niedersachsen.de.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.09.2025
Meldeaktenzeichen:
Dienstposten/Arbeitsplatz Sachbearbeitung (m/w/d) (BesGr. A 10 NBesG/ EG 9b TV-L)Team 3IN1 - Integrationsamt Hildesheim
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 10, E 9b
Bewerbungsschluss:
06.08.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110966