Stellenangebot

Gründungsberaterin/ Gründungsberater (m/w/d)

Einrichtung
Referat Forschung und Transfer
 
Über uns
Mit der strategischen Bedeutung des Transfers aus Hochschulen sind auch die Aufgaben der Universität Oldenburg in diesem Bereich stetig angewachsen. Die zentrale Struktur für die Transferaktivitäten der Universität ist das präsidial verankerte Referat Forschung und Transfer. Dort werden neben dem klassischen Technologietransfer über Patente, der Betreuung von An-Instituten und der Kooperation mit außeruniversitären Praxispartnerinnen und -partnern, der Wissenstransfer über das Schlaue Haus Oldenburg sowie die vielfältigen Gründungsaktivitäten der Universität Oldenburg organisiert, unterstützt und begleitet. Mit dem Innovationscampus wurde zudem eine kreative und unterstützende Umgebung zur Entwicklung von innovativen Ideen und zur Konstruktion von analogen und digitalen Prototypen geschaffen, welche dem universitären Transfer zugehörig ist.
 
Ihre Aufgaben
Der/die Stelleninhaber/in ist zuständig für die Unterstützung und Begleitung der Gründungsaktivitäten der Universität Oldenburg sowie Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Gründungsförderung im Schwerpunkt Gesundheit.

Dazu zählen insbesondere die folgenden Aufgaben:
  • Begleitung und Unterstützung akademischer Ausgründungen aus der Universität Oldenburg sowie den gründungsaktiven An-Instituten der Universität
  • Beratung von Gründungsteams sowie deren Betreuung bei der Beantragung gründungsbezogener Fördermittel
  • Konzipierung, Organisation und Durchführung von Formaten in der Gründungssensibilisierung
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von gründungsspezifischen Veranstaltungsformaten
  • Netzwerkerschließung und -aufbau und operative Zusammenarbeit mit verschiedenen Gründungsakteuren am Standort
  • Bewirtschaftung und Controlling von Projekt-, Haushalts- und Sondermitteln im Bereich der Gründung
  • Unterstützung beim gründungsbezogenen Monitoring und Reporting
  • Konzeption und Umsetzung von Mentoringangeboten an Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner 
Ihr Profil
Erforderlich ist / Einstellungsvoraussetzungen
  • abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni), Master)
  • Erfahrung in der Begleitung von Unternehmensgründungen
  • Erfahrung in der Beratung und Beantragung von Fördermitteln für akademische Ausgründungen
  • Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen
  • sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse
  • Erfahrungen im Finanzmanagement
  • Erfahrungen in der Unterstützung kommunikations- und abstimmungsintensiver Prozesse 
Wir wünschen uns eine einsatzfreudige und belastbare Persönlichkeit, die über die entsprechende Erfahrung in den genannten Bereichen verfügt. Ein hohes Maß an Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sowie eine team- und serviceorientierte Arbeitsweise runden das Profil ab.
 
Wir bieten
Die Universität ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und bietet diverse Unterstützungsprogramme.
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen und hochmotivierten Team
  • Begleitung des Einstiegs, eine systematische Einarbeitung und Unterstützung der eigenen professionellen Entwicklung
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L) inkl. Jahressonderzahlung, Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksamer Leistungen
  • Gleitzeitregelungen und tariflicher Urlaubsanspruch
  • die Möglichkeit, anteilig im Home-Office zu arbeiten
  • Zugang zur universitären Kinderbetreuung und der Ferienbetreuung
  • Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung und Teilnahme an den Angeboten
  • des Hochschulsports (Schwimmbad, Fitness- und Gesundheitszentrum)
  • Nutzung des JobTickets im VBN
  • einen modernen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit kostenlosen Parkplätzen 
Unser Anspruch
Die Carl von Ossietzky Universität fördert die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Kontakt
Rückfragen richten Sie bitte an die Teamleitung Transfer des Referates Forschung und Transfer der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Franziska Gloeden, Tel. 0441/798-4932.
 
Jetzt bewerben
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise elektronisch in einer einzigen PDF-Datei bis zum 28.11.2025 an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Dr. Birte Lipinski, Ammerländer Heerstraße 114-118, D-26129 Oldenburg, forschung-transfer@uni-oldenburg.de.
 
Reisekosten, die im Rahmen der Vorstellungsgespräche entstehen, können leider nicht erstattet werden.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
28.11.2025
Stellenumfang:
0,75
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113173