Kriminell gut - dein Job bei der „Kriminalpolizei“ der Steuerverwaltung
Die Steuerfahndung erforscht Steuerstraftaten, ermittelt die zugehörigen Besteuerungsgrundlagen und deckt unbekannte Steuerfälle auf. Wir stellen damit eine gerechte und gleichmäßige Besteuerung sicher und sind die „Kriminalpolizei“ der Steuerverwaltung. Diese Aufgaben können wir dank unseres professionellen Teams zum Wohle der Gesellschaft wahrnehmen. Sinnhafte Tätigkeiten, Kollegialität und Spaß an der Arbeit – das ist die Basis für deine berufliche Zukunft bei uns als
IT-Ermittler/-in /
IT-Forensiker/-in (w/m/d)
im Finanzamt
für Fahndung und Strafsachen in Hannover
Deine vielfältigen Aufgaben
- Bei uns ermittelst und analysierst du Steuerstraftaten, bei denen die Beweisführung anhand digitaler Beweismittel im Fokus steht.
- Dich erwarten viele interessante und anspruchsvolle Ermittlungsfälle, in denen dein IT-Know-how und dein kriminalistischer Spürsinn gefragt sind – du bist die scharf denkende Stütze unseres funktionierenden Steuersystems.
- Als „Hacker“ entlockst du verschiedenen Datenträgern deren Geheimnisse.
- Deine Tatkraft ist gefragt – sowohl im Rahmen von Durchsuchungen und Beschlagnahmen im Außendienst als auch bei der anschließenden Analyse und Auswertung im Amt (Innen- und Außendienst zu etwa gleichen Teilen) – dank dir entgeht uns kein steuerrechtlicher Verstoß.
Dein Profil – danach fahnden wir
- Ein abgeschlossenes, in Deutschland anerkanntes, Hochschulstudium (Bachelorabschluss) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Informatik
- Ein Führerschein der Klasse B sowie ein eigener PKW für Außendiensttätigkeiten
- Gute Kenntnisse in Systemarchitekturen, Betriebssystemen, Netzwerken, Datenbanksystemen, Virtualisierungsumgebungen, mehreren Programmiersprachen, in der Programmierung (zur Erstellung eigener Analyse-Tools) und im Umgang mit Mobilgeräten/Smartphones sowie Grundwissen in der IT-Forensik, Softwareentwicklung und Netzwerk- und Systemanalyse
- Sicheres Deutsch in Wort und Schrift (Stufe C1)
- Persönlich überzeugst du mit einer raschen Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen, hoher Einsatzbereitschaft, deiner eigenverantwortlichen, ausdauernden und analytischen Arbeitsweise, Spaß am Teamwork sowie guter Kommunikationsfähigkeit
- Der Außendienst und die Einsatzorte gestalten sich oft spannend und unerwartet. Dafür ist ein gewisses Maß an körperlicher Mobilität erforderlich, damit Barrieren überwunden und - wenn nötig - auch ein schneller Rückzug machbar ist.
Wir bieten dir
- Ein unbefristetes und krisensicheres Arbeitsverhältnis mit Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Entgelt nach EG 12, 11 oder 10 (abhängig vom Umfang deiner Berufserfahrung)
- Sonderzahlung zum Jahresende
- Nach aktueller Rechtslage kann eine außertarifliche Zulage gewährt werden
- Eine separate Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL)
- Eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,8 Stunden
- 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Teilzeit in Absprache, je nach dienstlichen Erfordernissen, möglich)
- Die Sicherheit eines festen Standorts als Basis für deine weitere Lebensplanung
Deine Bewerbung
Deine aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivation für deine Bewerbung) unter Angabe deines Wunscheintrittsdatums lädst du bitte online über das Karriereportal des Landes Niedersachsen hoch: https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/start.aspx?stelle_id=112239
Sollte der Link nicht aufrufbar sein, gib die Stellennummer 112239 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicke auf den roten „Online bewerben“-Button.
Fachbezogene
Auskünfte erteilt dir gerne Herr Meyer, Telefon 0175 5754384.
Hinweise:
Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen
werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt
berücksichtigt, soweit dem nicht in der Person der anderen
Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem
rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Wir empfehlen zur Wahrung der
Interessen, eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzuzeigen
und/oder ein Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung zu führen
(BSBV@lst.niedersachsen.de).
In diesem Bereich sind weibliche Beschäftigte unterrepräsentiert, Bewerbungen von Frauen werden deshalb besonders begrüßt.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Es wird darauf hingewiesen, dass dir gemäß Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verschiedene Rechte als Bewerberin und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie deine Daten verarbeitet werden, findest du auf den Internetseiten des Landesamts für Steuern Niedersachsen www.lstn.niedersachsen.de unter der Rubrik Job und Karriere/Stellenausschreibungen.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN) - Standort Hannover
Waterloostraße 5
30161 Hannover
Telefon: +49 511 1011
Internet-Adresse: www.lstn.niedersachsen.de
Ansprechperson:
Frau Anja Mönch
Telefon: 05111012202
Email: anja.moench@z.lst.niedersachsen.de