Stellenangebot

IT-Spezialistin/ IT-Spezialist (m/w/d)


Im Dezernat 11 der Polizeidirektion Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als 
 
IT-Spezialistin oder IT-Spezialist (m/w/d)
 
für den Bereich der Strategischen Analyse zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 12 TV-L bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Ihre zukünftigen Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
  • Die Erarbeitung von strategischen Analyseprodukten, d.h. Erstellung von Analyseergebnissen und deren Präsentation zum Zwecke der strategischen Entscheidungsfindung.
  • Die Digitalisierung und Automation manueller Analyseprozesse innerhalb des Dezernates 11 und in Teilen der FK Forensik.  
  • Die Entwicklung lokaler Softwarelösungen für die strategische Analyse.
  • Die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung bestehender Tools der strategischen Analyse (z.B. NA 2.0).
  • Die Entwicklung und Bereitstellung sonstiger lokaler Softwarelösungen zum Nutzen innerhalb der FK Forensiken der nachgeordneten Inspektionen.
  • Die Zusammenarbeit mit internen und externen IT-Fachdienststellen in Fachfragen der Analyse/Forensik.
  • Die Organisation der Inspektionsübergreifenden Zusammenarbeit der IT-Spezialisten/ IT-Spezialistinnen in lokalen Teilprojekten.
  • Die Vorbereitung und Durchführung von IT-bezogenen Schulungsmaßnahmen im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung.
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können Sie sich, wenn Sie ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Bachelorstudium der Informationstechnologie (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik), ein Bachelorstudium der Allgemeinen und Digitalen Forensik oder ein Bachelorstudium in dem Bereich Mathematik, Physik oder Statistik nachweisen können und eine mindestens 3-jährige praktische Erfahrung in einem verwandten Aufgabengebiet mitbringen. Sollten Sie die Voraussetzung der 3-jährigen praktischen Erfahrung nicht erfüllen, erfolgt die Eingruppierung bis zum Erfüllen der Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 11 TV-L.

Zudem erwarten wir:
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich gängiger Betriebssysteme
  • Kenntnisse im Bereich von Datenbanken (z.B. mySQL, PostgreSQL, Informix) und Netzwerktechnik (z.B. Aufbau und Funktionsumfang von IP-Netzwerken und deren Komponenten)
  • Fundierte Kenntnisse in mindestens zwei Programmiersprachen bzw. Skriptsprachen (z.B. C, C++, Java, PHP) sowie der zugehörigen Frameworks
  • Umfangreich praktische Erfahrungen in Internetdiensten und Kenntnisse über deren Funktionsweise
Hohe Belastbarkeit, Team- und Kontaktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und organisatorisches Talent werden vorausgesetzt, ebenso die Fähigkeit, analytisch zu denken, sorgfältig und strukturiert zu arbeiten sowie Sachverhalte im Mündlichen wie im Schriftlichen strukturiert darzulegen. Darüber hinaus sollten Bewerberinnen und Bewerber die englische Sprache gut in Wort und Schrift entsprechend den Sprachniveaustufen B1/B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beherrschen und über Kommunikations- und Präsentationsgeschick verfügen.
 
Uneingeschränkte Bereitschaft zur Einarbeitung in die bei der Polizei eingesetzten Techniken im jeweiligen Dienststellenbereich sowie zur Ausübung der Tätigkeiten bei allen Dienststellen im gesamten örtlichen Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsleistung im Rahmen von polizeilichen Sondereinsätzen. Die Teilnahme an umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen ist verpflichtend.

Beruf + Privatleben
Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 12 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
 
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
 
Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.
 
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
 
Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Arbeitsplatz -zumindest zeitweise- in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.

Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerbende mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerbende werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u.g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
 
Bewerbende aller Nationalitäten sind willkommen.

Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben sowie Lebenslauf und weiteren Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) bis zum 04.05.2025 unter dem Stichwort „Analyse“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an: bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
 
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden.

Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte, bei Bedarf gerne auch unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Für Fragen zum Arbeitsplatz können Sie Herrn Hohn (Leiter Regionale Analysestelle - Tel. 0441/790-1151) kontaktieren. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Raasch aus dem Personaldezernat (Tel. 0441/790-1331).
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.06.2025
Meldeaktenzeichen:
13.31
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 12
Bewerbungsschluss:
04.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109079
Jetzt online bewerben