Koordinator/in Aus- und Fortbildung (m/w/d)
Sie sind empathisch und aufgeschlossen gegenüber
anderen Kulturkreisen? Ihnen ist ein sicherer Arbeitsplatz genauso wichtig, wie
eine Tätigkeit mit sozialem Mehrwert? Dann kommen Sie in unser Team!
Ihre Aufgaben
- Leiten und Führen des Bereichs Aus- und Fortbildung des Rückführungsvollzugs
- Weiterentwickeln des Aus- und Fortbildungskonzeptes
- Ansprechperson für alle Mitarbeitenden im Vollzug in Bezug auf die Aus- und Fortbildung
- Durchführen und Organisieren von regelmäßigen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Teamtrainer in den Vollzugsgruppen und die Vollzugs- und Vollstreckungsbeamt/innen (VVBs)
- Monitoring von Neuerungen im Bereich der Einsatztechnik, der Einsatzmittel, sowie Recht
- Durchführen von rechtlichen Schulungen für die VVBs
- Bestimmen von Ausbildungsinhalten und ständiges Optimieren der Aus- und Fortbildungsinhalte in Absprache mit den Vollzugsgruppenleitungen
Ihr Profil
- Abschluss:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) der Öffentlichen Verwaltung bzw. der Verwaltungs-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften. Alternativ ein mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossenes Hochschulstudium in einem rechtswissenschaftlichen Studiengang,
- einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II/ Angestelltenlehrgangs II oder
- bereits verbeamtete Personen müssen über die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Justiz“, „Polizei“ oder „Allgemeine Dienste“, die Sie durch den erfolgreichen Abschluss - Bachelorgrad oder Diplom (FH) - erworben haben.
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperations-, Team- und Organisationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick und Entscheidungskompetenz
- Offener Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen
Wünschenswert:
- Praktische Berufserfahrungen im o.g. Aufgabengebiet
- Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung
- umfassende Kenntnisse des Aufenthaltsgesetzes, des Asylgesetzes, der Aufenthaltsverordnung, des Verwaltungsverfahrensgesetzes, des Nds. Rückführungserlasses, sowie des Nds. Polizei- und Ordnungsehördengesetz (NPOG)
Unser Angebot an Sie
- Ein sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
- Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungen
- Dynamisches Umfeld für Ihre Weiterentwicklung
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit einem individuellen Anschreiben, Ihrem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bis 10.10.2025 mit dem Kennzeichen LGH_H111940 unter:
Sie sind bereits im öffentlichen Dienst tätig? Dann erteilen Sie uns bitte Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.
Ansprechpartner für fachliche Auskünfte:
Herr Günaydin, Bereichsleitung R, Tel.: (0511) 7782-235.
Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren:
Frau Schalles, Fachbereich Personal
Tel.: (0531) 3547-428, Mail: bewerbung@lab.niedersachsen.de
Petzvalstr. 18, 38104
Braunschweig
Erfahren Sie mehr über die Aufgaben der Landesaufnahmebehörde
Niedersachsen
auf unserer Homepage und in unserem Imagefilm.
Besondere Hinweise
Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Männern werden deshalb ausdrücklich begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerber/innen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Homepage.