Als größte Bildungseinrichtung im Oldenburger Münsterland historisch und regional verankert ist die Universität Vechta heute international und zukunftsorientiert ausgerichtet: Rund 3.400 Studierende und mehr als 500 Beschäftigte forschen, lehren, arbeiten und studieren an der modernen Campusuniversität im Herzen Niedersachsens.
Im Dezernat 3 - Studentische und Akademische Angelegenheiten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Leitung (m/w/d) des Dezernats 3 – Studentische und Akademische Angelegenheiten
bis Entgeltgruppe 12 TV-L, Vollzeitbeschäftigung
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sie insgesamt in Vollzeit (insg. 39,8 Std./Woche) besetzt wird. Teilen Sie uns gern in Ihrer Bewerbung Ihre gewünschte wöchentliche Stundenzahl mit.
Falls Sie bereits über einen Beamtenstatus verfügen, ist eine Übernahme als Beamter*in grundsätzlich denkbar.
Ihr Aufgabengebiet
Sie leiten das Dezernat 3 mit dem Akademischen Prüfungs- und Immatrikulationsamt mit zurzeit jeweils sieben Mitarbeiter*innen und tragen die fachliche und personelle Verantwortung für alle Aufgaben und Prozesse der beiden Ämter.
Ihr Bereich umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung (m.d.W.d.G.b.), Prof. Dr. Martina Döhrmann zur Verfügung (E‑Mail: vplsw@uni-vechta.de).
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Kennziffer 25/58/Dez3 per E-Mail (zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei) bis zum 15. November 2025 an:
Präsidium der Universität Vechta
bewerbung@uni-vechta.de
Die Universität Vechta schätzt und fördert die Vielfalt der Menschen an der Universität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Dieses Selbstverständnis ist maßgebend für alle Auswahlverfahren. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Im Dezernat 3 - Studentische und Akademische Angelegenheiten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Leitung (m/w/d) des Dezernats 3 – Studentische und Akademische Angelegenheiten
bis Entgeltgruppe 12 TV-L, Vollzeitbeschäftigung
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sie insgesamt in Vollzeit (insg. 39,8 Std./Woche) besetzt wird. Teilen Sie uns gern in Ihrer Bewerbung Ihre gewünschte wöchentliche Stundenzahl mit.
Falls Sie bereits über einen Beamtenstatus verfügen, ist eine Übernahme als Beamter*in grundsätzlich denkbar.
Ihr Aufgabengebiet
Sie leiten das Dezernat 3 mit dem Akademischen Prüfungs- und Immatrikulationsamt mit zurzeit jeweils sieben Mitarbeiter*innen und tragen die fachliche und personelle Verantwortung für alle Aufgaben und Prozesse der beiden Ämter.
Ihr Bereich umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
- Verantwortung für die Organisation des Bewerbungs-, Studierenden- und Prüfungsmanagements und Sicherstellung rechtssicherer Verfahren,
- Planung und Steuerung von Arbeitsprozessen
- Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen, Implementierung digitalisierter Prozesse im Bereich des Bewerbungs-, Studierenden- und Prüfungsmanagements
- Personalführung, Personalentwicklung, Teamentwicklung
- Vertretung der beiden Ämter innerhalb der Universität sowie nach außen und Kooperation mit
- internen Organisationseinheiten und externen Institutionen
- Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von Ordnungen und Richtlinien im Prüfungswesen.
- ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- ein sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
- ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelung und mobilem Arbeiten in größerem Umfang
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (u.a. Heiligabend, Silvester)
- zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber
- Sportangebote, Fort- u. Weiterbildungsmöglichkeiten.
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Recht, Verwaltung, Public Management oder in einem verwandten Studiengang
- oder Hochschulabschluss in einer anderen Fachrichtung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Verwaltung vorzugsweise einer schulischen oder hochschulischen Bildungseinrichtung
- oder Verwaltungsprüfung II
- Erfahrung mit der Anwendung von Rechtsvorschriften und Bereitschaft, sich eigenständig in einschlägige Rechtsvorschriften vertieft einzuarbeiten
- Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- lösungsorientierte, strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise und Belastbarkeit
- Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur konsequenten Umsetzung von Entscheidungen unter guter Einbindung aller Beteiligten
- IT-Affinität und routinierter Umgang mit einschlägiger EDV (insbesondere MS-Office)
- rechtssichere Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung (m.d.W.d.G.b.), Prof. Dr. Martina Döhrmann zur Verfügung (E‑Mail: vplsw@uni-vechta.de).
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Kennziffer 25/58/Dez3 per E-Mail (zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei) bis zum 15. November 2025 an:
Präsidium der Universität Vechta
bewerbung@uni-vechta.de
Die Universität Vechta schätzt und fördert die Vielfalt der Menschen an der Universität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Dieses Selbstverständnis ist maßgebend für alle Auswahlverfahren. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.01.2026
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12
Bewerbungsschluss:
15.11.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
112885