Verstärkung im
Team gesucht
Das Amtsgericht Bückeburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Justizangestellte/n (m/w/d) als Mitarbeitende/n einer Serviceeinheit.
Geboten wird eine unbefristete Anstellung in der Entgeltgruppe 8 bzw. 9a des TV-L (bei Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen).
Eine Anstellung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:
> Arbeit mit der elektronischen Gerichtsakte (e²A)
> Fertigung von Schriftstücken
> Datenerfassung in den verschiedenen Justizprogrammen
> Umgang mit Publikum
> Berechnung und Überwachung gesetzlicher und
gerichtlicher Fristen
> Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und
Ladungen
> Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln,
Rechtsbehelfen und Erklärungen
> Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
> Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen von
Urteilen, Beschlüssen und gerichtlichen Vergleichen
> Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
> Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
> Teilnahme am Bereitschaftsdienst
Qualifikation:
Eine abgeschlossene Ausbildung im Ausbildungsberuf
„Justizfachangestelle/r“ oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B.
abgeschlossene Ausbildung als „Rechtanwalts- u. Notarfachangestellte/r"
bzw. vergleichbar im kaufmännischen Bereich) ist Einstellungsvoraussetzung.
Wir suchen eine neue Kollegin / einen neuen Kollegen
(m/w/d) mit guter Auffassungsgabe und Belastbarkeit, die / der gerne im Team
arbeitet, sich engagieren und fortbilden möchten.
Wir erwarten von Ihnen die
sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Außerdem
erwarten wir schreibtechnische Fähigkeiten und gute EDV-Kenntnisse (mindestens
im Betriebssystem "Microsoft Windows" und mit den Microsoft-Office-Programmen
"WORD" und "OUTLOOK"). Wünschenswert wären außerdem
Erfahrungen mit dem elektronischen Rechtsverkehr.
Das Land Niedersachsen sieht sich der
Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten
in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.11.2025
per Post oder E-Mail an:
Amtsgericht
Bückeburg
Der Direktor
z.H. Frau Walkowiak
Herminenstr. 30, 31675
Bückeburg
E-Mail: agbbg-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
Gerne können Sie auch das Modul zur Online-Bewerbung nutzen. Klicken Sie dafür auf den Link am Ende des Textes.
Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsleiterin des Amtsgerichts Bückeburg Frau Walkowiak unter der Durchwahl 05722 / 290-173 gerne zur Verfügung.
Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
> Lebenslauf mit beruflichem WerdegangDatenschutz:
Ihre Daten werden nur für die Dauer und den
Zweck des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verarbeitet und gespeichert.
Hinweise zum Datenschutz (Art. 13 sowie Art. 14
DS-GVO) und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.amtsgericht-bueckeburg.niedersachsen.de.