Stellenangebot

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) für Sekretariatsaufgaben

Beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim ist zum 01.07.2025 ein nach Entgeltgruppe E 5 TV-L bewerteter Arbeitsplatz 
 
einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters (m/w/d)
für die Bearbeitung von Sekretariatsaufgaben im Geschäftszimmer der
Abteilung 4 -Qualifizierung von Leitungspersonal-
 
befristet bis zum 03.07.2026 im Umfang von 50% der regelmäßigen Arbeitszeit einer Vollzeitbeschäftigung zu besetzen. Die Befristung erfolgt zur Vertretung eines anderen Arbeitnehmenden (§ 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz).
 
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist eine Behörde des Landes Niedersachsen und direkt dem Niedersächsischen Kultusministerium unterstellt. Es unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt innovative Ideen, gibt Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben.
 
Aufgabe der Abteilung 4 ist die Planung, Organisation und Durchführung von berufsbegleitenden Qualifizierungen für schulisches Leitungspersonal in Niedersachsen.
 
Im Wesentlichen sind folgende Aufgaben wahrzunehmen:
  • Bearbeiten von Post und E-Mails
  • Telefondienst
  • Termin- und Schriftgutverwaltung (auch digital)
  • Schreibtätigkeiten/ Erstellen von Serienbriefen, Protokollführung
  • Aktualisierung von Daten, Einstellen von Informationen und Materialien
  • Erstellen, Führen und Überwachen von Listen
  • Betreuung der Sitzungsräume und Vorbereitung sowie Organisation von Sitzungen
Aufgabenänderungen bleiben vorbehalten
 
Ihr Profil:
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau, bzw. Kaufmann für Büromanagement, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur/zum Verwaltungsfachangestellten.
  • Ihre Kenntnisse im Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationssystemen, insbesondere mit den MS-Office-Anwendungen und E-Mail-Kommunikation sind fundiert.
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit und organisatorischem Geschick
Erwartet werden ferner:
  • ausgeprägte Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Umsicht.
  • sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitenden
  • Kenntnisse in der elektronischen Aktenverwaltung „ViS-Suite“, bzw. ist die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen erforderlich.
Wir bieten Ihnen:
Eine konjunkturunabhängige Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und damit verbundene Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung und Entgeltanstieg nach Erfahrungszeit oder auch vergünstigte Tarife bspw. bei Versicherungen.
 
Flexible Arbeitszeiten und weitere Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren, mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung des NLQ ist ebenfalls möglich. Das NLQ wurde als Teil des Geschäftsbereichs des niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Audit Beruf und Familie zertifiziert.
 
Die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung.
 
Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) bei Vorliegen der Voraussetzungen und vermögenswirksame Leistung (VWL).
 
Der Arbeitsplatz ist frühestens ab dem 01.07.2025 zu besetzen. Der Umfang der Besetzung beträgt 50% (19,9 Wochenstunden). Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
 
Im Anschluss an die Befristung besteht ggf. die Möglichkeit auf Erhöhung des Umfanges auf bis zu 100% sowie die Entfristung des Beschäftigungsverhältnisses. Eine verbindliche Zusicherung kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht gegeben werden.
 
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) in der gültigen Fassung in Verbindung mit der Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit im NLQ.
 
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt. Darüber hinaus strebt das Land Niedersachsen eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.
 
Weitere Informationen zum Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung erhalten Sie unter www.bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.05.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular der Jobbörse Niedersachsen. Es ist beabsichtigt, die Auswahlgespräche in KW 24 zu führen.
Bewerbungen die auf anderem Wege eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. Durch die Bewerbung entstehende Auslagen (z.B. Reisekosten für die Teilnahme am Vorstellungsgespräch) werden nicht erstattet.
 
Auskünfte über den zu besetzenden Arbeitsplatz erteilt Matthias Böckermann, Tel.: 05121 1695-157, E-Mail: matthias.boeckermann@nlq.niedersachsen.de. Auskunft zum Bewerbungsverfahren erteilt Herr Stein, Tel.: 05121 1695-106, E-Mail: Bewerbung@nlq.niedersachsen.de
 
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq/stellenausschreibungennlq
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.07.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
28.05.2025
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
03.07.2026
Stellennummer
109596
Jetzt online bewerben