Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die nahezu 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
Wir suchen für das International House zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (m/w/d) für den International Student Support
(Vollzeit - befristet)
Die Stelle ist zunächst bis zum 30.9.2028 zu besetzen.
Das International House der TU Braunschweig ist die Schnittstelle für internationale Aktivitäten an der Hochschule. Unsere Ziele sind die Verankerung von Internationalität in allen Bereichen der Universität und die Förderung der Internationalisierung in der Region. Wir begleiten internationale Studierende von der Bewerbung bis zum Studienabschluss, betreuen die Austauschprogramme und Hochschulpartnerschaften der Universität und bieten ein breites Qualifizierungsangebot in den Bereichen Fremdsprachen, Deutsch als Fremdsprache und interkultureller Kompetenz.
Im Rahmen des Projekts „International Student Support“ strebt die TU Braunschweig den Ausbau ihrer Betreuungsleistungen für internationale Studierende an. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmitarbeiter*in.
Ihre Aufgaben
Sie begleiten internationale Studierende in der Studieneingangsphase sowie während des gesamten Studienaufenthaltes an der TU Braunschweig und unterstützen sie bei sämtlichen Fragen rund um die Orientierung im Hochschulalltag. Sie
Ihre Qualifikation
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Anja Cziommer telefonisch unter der Nummer (0531) 391-14374.
Bewerben Sie sich bis zum 09.10.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der
TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://vacancies.tu-braunschweig.de/457mp
Wir suchen für das International House zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (m/w/d) für den International Student Support
(Vollzeit - befristet)
Die Stelle ist zunächst bis zum 30.9.2028 zu besetzen.
Das International House der TU Braunschweig ist die Schnittstelle für internationale Aktivitäten an der Hochschule. Unsere Ziele sind die Verankerung von Internationalität in allen Bereichen der Universität und die Förderung der Internationalisierung in der Region. Wir begleiten internationale Studierende von der Bewerbung bis zum Studienabschluss, betreuen die Austauschprogramme und Hochschulpartnerschaften der Universität und bieten ein breites Qualifizierungsangebot in den Bereichen Fremdsprachen, Deutsch als Fremdsprache und interkultureller Kompetenz.
Im Rahmen des Projekts „International Student Support“ strebt die TU Braunschweig den Ausbau ihrer Betreuungsleistungen für internationale Studierende an. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmitarbeiter*in.
Ihre Aufgaben
Sie begleiten internationale Studierende in der Studieneingangsphase sowie während des gesamten Studienaufenthaltes an der TU Braunschweig und unterstützen sie bei sämtlichen Fragen rund um die Orientierung im Hochschulalltag. Sie
- beantworten Erstanfragen und beraten zu studienbezogenen, ausländerrechtlichen, finanziellen oder persönlichen Fragestellungen im Verlauf des Studiums
- wirken mit bei der Organisation und Durchführung der Welcome Week sowie des Exkursions- und Semesterprogramms für internationale Studierende
- sind verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops (online und Präsenz) zu Themen mit hohem Informationsbedarf
- begleiten die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau der angebotenen Serviceleistungen, identifizieren Problemfelder, erstellen Bedarfsanalysen und Benchmarks und entwickeln neue Informations-, Beratungs- und Betreuungsformate
- wirken mit beim Ausbau der Social Media Kanäle für internationale Studierende, erstellen eigenen Content und sind mitverantwortlich für das Community Management.
Ihre Qualifikation
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. einem vergleichbaren Bachelorabschluss in dem Studiengang "öffentliche Verwaltung" bzw. in einem Bachelor-Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, sozial-wissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen, gesundheitswirtschaftlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder der Verwaltungsprüfung II
- Sie begeistern sich für internationalen Austausch und bringen ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz mit, idealerweise haben Sie selbst eine Zeit im Ausland gelebt und bringen Ihre eigenen Erfahrungen in die Arbeit mit ein
- Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit. Sie haben Spaß an der Beratung und Begleitung von internationalen Studierenden und haben bereits erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt
- Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich der Social Media Kommunikation mit
- Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil
- Sie arbeiten strukturiert und selbstständig und zeichnen sich durch hohes Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit aus.
- eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
- eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
- ein grundsätzlich teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz, der jedoch vollständig besetzt sein sollte, sowie flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
- ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre
- internationale Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines Staff-Exchange-Programms.
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Anja Cziommer telefonisch unter der Nummer (0531) 391-14374.
Bewerben Sie sich bis zum 09.10.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der
TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://vacancies.tu-braunschweig.de/457mp
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 10
Bewerbungsschluss:
09.10.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
30.09.2028
Stellennummer
112297