Bei der Polizeiinspektion Braunschweig ist in der Polizeistation Querum zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als
„Sachbearbeiter/in Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste“ (m/w/d)
in Teilzeit (25 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 6 TV-L zugeordnet und wird im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis längstens 31.10.2027 besetzt.
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeiinspektion Braunschweig geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.
Wer wir sind
Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.093 qkm auf der 1.134.801 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
Das Dienstgebäude der Polizeistation Querum befindet sich in der Querumer Straße 21/22, 38104 Braunschweig und umfasst derzeit 21 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.
Ihre Aufgaben
- Organisation und Koordination der Geschäftsabläufe im Geschäftszimmer
- Bearbeitung von Postein- und Postausgängen - u. a. im Rahmen elektronischer Post-Nachrichten (EPost) - und Steuerung von E-Mails sowie kontinuierliche Sichtung und Auswertung der e-Akten im VIS sowie Bearbeitung und Erstellung von Geschäftsgangverfügungen
- Beratung bei Anfragen zu Sonderurlaub und Arbeitsbefreiung sowie Überwachen der Anzeige- und Nachweispflicht bei Erkrankungen
- Bearbeitung und Recherche in den polizeilichen Systemen u. die Erfassung von eingehenden Vorgängen
- Verwaltung und Vergabe von Büromaterialien und Vordrucken
- Koordinierung der Urlaubs- und Abwesenheitsplanung
- Prüfen auf korrektes Ausfüllen von Veränderungsanzeigen, Teilzeitbeschäftigung, Elternzeit sowie Dienstunfallanzeigen
- Überwachen von Erschwerniszulagen
- Erledigung von (Schreib-)Aufträgen nach Weisung und das Erstellen von Verfügungen und Dienstanweisungen
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. verwaltungsnahen Beruf mit 3-jähriger Ausbildungsdauer und mindestens einer befriedigenden Abschlussnote
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
- Sichere Deutschkenntnisse und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sind vorausgesetzt
- Gute DV-Kenntnissen und sicherer Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (World, Excel, etc.)
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
- Selbstständiges, ergebnisorientiertes und sorgfältiges Arbeiten
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
- Verantwortungsbewusstsein sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Was bieten wir Ihnen?
- Gehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L
- Gleitzeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
- Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Frau Araz, Tel.: 0531 476-3421, zur Verfügung. Herr Wiegand, Dezernat 13.2, Tel.: 0531 476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531 476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B113280
Bewerbungsschluss ist der 27.11.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die
Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter
www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.