Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Lingen der Arbeitsplatz
Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) Aus- und Fortbildung
zu besetzen. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses darüber hinaus wird angestrebt.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Dies entspricht einem Stellenumfang von 100 v. H.
Ihre Aufgaben
Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildung
- Sachbearbeitung im Bereich Aus- und Fortbildung
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen
- Bedarfserhebung für zentrale, dezentrale, externe und interne Fortbildung
Konzept- und Entwicklungsarbeit
- Erstellung von Konzepten zur Fortbildungsentwicklung in der Inspektion unter Beteiligung der Führungsebene
- Umsetzung von Projekten der Polizeidirektion Osnabrück auf Inspektionsebene
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Mitwirkung an interner und externer Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeit in der Nachwuchsgewinnung
- Erteilung von Auskünften (schriftlich und mündlich) an andere Bereiche und Behörden
Zusammenarbeit und Koordination
- Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Dienststellen, Einrichtungen, Behörden und Organisationen
- Teilnahme sowie Leitung von Dienstbesprechungen zum Themenbereich Aus- und Fortbildung
- Mitwirkung bei der Koordination des Dienstsports
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
- der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs I (VL I) oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement – nur wenn die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert worden ist).
Welche Eigenschaften & Kompetenzen bringen Sie idealerweise mit?
- ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und Koordinierung
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und entsprechend aufzubereiten
- Organisations- und Planungsgeschick
- Fähigkeit, auch in unvorhergesehenen Situationen zu improvisieren
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit und zur gemeinsamen Konfliktbewältigung
- soziale Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell in der Anwendung des MS Office Pakets (Excel, Word, Outlook)
Was bieten wir Ihnen?
- Eine sinnvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- Arbeiten in einem motivierten Team
- Gehalt nach TV-L
- Gleitzeit
- Möglichkeit der mobilen Arbeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Frau Herpel (Sachbereich AuF), Tel.: 0591/87-205
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Frau Kreimer (Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-125
Herr Jansen (Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-206
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Ausbildungszeugnis) bis zum 05.10.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer: 112122) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
Zur Vorbereitung und
anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene
Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html